Blog

Cybersicher beim Weihnachtseinkauf

10 Tipps für Cyber-Safe beim Weihnachtseinkauf

Brancheneinblick

10 Tipps für Cyber-Safe beim Weihnachtseinkauf

Es wurden 148 Millionen Datensätze verletzt in Dezember 2020. Mit der Weihnachtszeit steigt die Zahl der Online-Käufer immens, und Cyberkriminelle ziehen nach, um ihre nächsten Opfer ins Visier zu nehmen. Unglücklicherweise für Weihnachtskäufer nutzen Angreifer die zunehmenden Online-Transaktionen, E-Mails und finanziellen Aktivitäten aus. Je mehr Käufer ihre Kreditkarten und Zahlungsmethoden nutzen, desto größer ist das Risiko für Verbraucherdatenklau.

Es ist wichtig, wachsam zu bleiben und auf andere Arten von zu achten Cybersicherheitsbedrohungen im Urlaub. Dieser Artikel wird die gängigsten erweitern Online-Betrug und 10 hilfreiche Tipps für die Cybersicherheit beim Weihnachtseinkauf

Gemeinsamer Feiertag Betrug

Während der Feiertage gibt es Umweltbedingungen, die Internetnutzer dem Risiko von Cyberkriminalität weiter aussetzen könnten. Die 3 häufigsten Betrugsmaschen im Urlaub sind:

1) Feiertags-Phishing

Während dieser Zeit explodiert die Zahl der schädlichen E-Mails, die Malware als Link oder Anhang enthalten. Social Media und mobile Plattformen sind die Hotspots für Phishing-Nachrichten. Es enthält spezielle Angebote, die die Ferienzeit nutzen, die durch einen Anstieg des Online-Shoppings gekennzeichnet ist.

2) Smishing-Nachrichten

Da Internetnutzer während der Feiertage hohe Bestellungen aufgeben und wahrscheinlich auf Versandbenachrichtigungen warten, ist es auch hoch. Cyberkriminelle verwenden es, um gefälschte Nachrichten zu versenden, um Kunden über den Status ihrer Sendungen zu informieren. Normalerweise enthalten diese Nachrichten einen bösartigen Link oder enthalten Malware. Deshalb ist dieses Angriffsschema besonders in den Ferien sehr effizient.

3) Distributed Denial of Service (DDoS)-Angriff

Ein Distributed-Denial-of-Service (DDoS)-Angriff ist ein Angriff, bei dem mehrere kompromittierte Computersysteme ein Ziel wie einen Server, eine Website oder andere Netzwerkressourcen angreifen und eine Denial of Service für Benutzer der Zielressource. Die Flut eingehender Nachrichten, Verbindungsanfragen oder fehlerhafter Formate Pakete zum Zielsystem zwingt es zu einer Verlangsamung oder sogar zum Absturz und zum Herunterfahren, wodurch legitimen Benutzern oder Systemen der Dienst verweigert wird.

10 Tipps, um beim Weihnachtseinkauf Cyber-sicher zu sein:

Es ist nie einfach, sich von einem Cyberangriff zu erholen, aber es zu verhindern Online-Betrug ist ein praktikablerer Ansatz. 

1) Fügen Sie Ihren E-Mail-Konten zusätzliche Sicherheit hinzu

E-Mail-Anhänge sind, wie oben beschrieben, einer der beliebtesten Angriffspfade. Schützen Sie Ihr Konto mit Multi-Faktor Authentifizierung. Geben Sie Ihren wichtigen Konten zusätzliche Sicherheit mit zwei oder mehr Authentifizierungsfaktoren, um sich bei Ihrem Konto anzumelden.

2) Kontoauszüge

Überprüfen Sie Ihre Kontoauszüge und seien Sie vorsichtig, wenn Sie Debitkarten verwenden. Seien Sie besonders sorgfältig, wenn Sie Ihre Bank- und Kreditkartenabrechnungen überprüfen. Melden Sie alle Auslandstransaktionen umgehend. 

3) Verwenden Sie den offiziellen App Store

Laden Sie keine Apps für Ihr Mobilgerät von unbekannten Quellen herunter. Verwenden Sie immer offizielle App Stores wie den Apple App Store, Google Play und den Amazon App Store. Schädliche Apps könnten Malware bereitstellen und von Cyberkriminellen verwendet werden, um sensible Daten und Bankkontodaten zu extrahieren und Ihren Weihnachtseinkauf zu behindern.

4) Verwenden Sie kein öffentliches WLAN für Einkaufsaktivitäten

Öffentliche WLAN-Netzwerke können besonders in der Ferienzeit sehr gefährlich sein. Obwohl sie sehr praktisch sind, sind sie nicht sicher und können Hackern möglicherweise Zugriff auf Ihre Benutzernamen, Passwörter, Texte und E-Mails gewähren. Es ist zwar am besten, öffentliches WLAN ganz zu vermeiden, aber wenn Sie ein öffentliches Netzwerk verwenden müssen, stellen Sie sicher, dass Sie niemals eine automatische Verbindung herstellen und dass Sie von allen persönlichen Konten, wie beispielsweise Ihren Bankseiten, abgemeldet sind. 

5) Gehe direkt zur Quelle

Seien Sie skeptisch gegenüber E-Mails oder Texten, die behaupten, von Unternehmen oder Wohltätigkeitsorganisationen mit eigenartigen Anfragen oder Nachrichten zu stammen. Anstatt auf einen Link in der E-Mail oder SMS zu klicken, gehen Sie am besten direkt auf die Website des Unternehmens oder wenden Sie sich an den Kundenservice.

6) Linkvorschau prüfen Check

Bewegen Sie den Mauszeiger über die Links, um die URL zu überprüfen. Wenn Ihnen jemand eine E-Mail mit einem Link sendet, fahren Sie mit der Maus über den Link, ohne tatsächlich darauf zu klicken. Auf diese Weise können Sie eine Linkvorschau anzeigen. Wenn die URL verdächtig aussieht, interagieren Sie nicht damit und löschen Sie die E-Mail vollständig.

7) Datensicherung

Schützen Sie Ihre Daten durch es sichern regelmäßig auf Ihren Computern und Ihrem Telefon.

8) Ändern Sie Ihre Anmeldeinformationen

 Wie bereits erwähnt, können Ihre persönlichen und finanziellen Informationen gesammelt werden, einschließlich Ihrer Website-Benutzernamen und Passwörter. Daher sollten Sie Ihre Anmeldeinformationen ändern, um sicherzustellen, dass Ihre Online-Konten nicht kompromittiert wurden. Es ist ein Fehler, für jedes Online-Konto denselben Benutzernamen und dasselbe Passwort zu verwenden, da die Cyberkriminellen nur die Details eines Kontos benötigen, um auf alle zuzugreifen. Erstellen Sie ein sicheres Passwort, indem Sie eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden.

9) Verwenden Sie Einzelhändler mit gesicherten Websites

Sichere Websites sind Websites, die durch ein Sicherheitszertifikat geschützt sind, bei dem es sich um einen digitalen Genehmigungsstempel einer branchenweit vertrauenswürdigen dritten Partei handelt, die als Zertifizierungsstelle (CA) bekannt ist. Die Website zeigt ein geschlossenes Vorhängeschloss in der Statusleiste an und die URL beginnt mit „HTTPS“, was darauf hinweist, dass die Website das SSL- oder TLS-Protokoll verwendet, einen Sicherheitsstandard für die Datenübertragung, der Daten verschlüsselt und den Server sowie die Integrität der Botschaft.

10) Verwenden Sie eine umfassende Sicherheitslösung

Die Verwendung einer Lösung wie RCDevs kann Ihnen dabei helfen, Ihren Weihnachtseinkauf reibungslos zu gestalten, indem sie sicheres Surfen im Internet, Identitätsschutz und mehr bietet.

RCDevs hilft Ihnen, Cyber-sicher zu sein

RCDevs-Sicherheitssuite ist eine umfassende und flexible Identity- und Access-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre sensiblen Daten an einem Ort sichern können.

Es unterstützt nahtlos Cloud-basierte, On-Premise-basierte sowie hybride Lösungen.

Sie können herunterladen es kostenlos und haben Sie einen cybersicheren Urlaub. Besser spät als nie!

de_DEDE

Blog

Cyber-safe during holiday shopping

10 Tips to be Cyber-Safe during Holiday Shopping

Tips

10 Tips to be Cyber-Safe during Holiday Shopping

There were 148 million records breached in December 2020. With the holiday season upon us, the number of online shoppers increases immensely, with cybercriminals following suit to target their next victims. Unfortunately for holiday shoppers, attackers take advantage of the increased online transactions, emails, and financial activity. The more buyers use their credit cards and payment methods, the more chances arise for consumer data theft.

It is essential to remain vigilant and watch out for other types of holiday cybersecurity threats. This article will expand on the most common online scams and 10 helpful tips to be cyber-safe during holiday shopping.

Common Holiday Scams

During the holidays there are environmental circumstances that could further expose internet users to the risk of cybercrime. The 3 most common holiday scams are:

1) Holiday Phishing

During this time, the number of malicious emails that contain malware as a link or attachment shoots up. Social Media and mobile platforms are the hotspots for phishing messages. It contains special offers, taking advantage of the holiday period that’s marked by a spike in online shopping.

2) Smishing Messages

With internet users placing high orders during the holidays and likely waiting for shipping notifications is high too. Cybercriminals use it to send out fake messages to update customers on the status of their shipments. Usually, these messages include a malicious link or carry malware. That’s why this scheme of attack is very efficient, especially during the holidays.

3) Distributed Denial of Service (DDoS) attack

A distributed denial-of-service (DDoS) attack is an attack in which multiple compromised computer systems attack a target, such as a server, website, or other network resources, and cause a denial of service for users of the targeted resource. The flood of incoming messages, connection requests, or malformed packets to the target system forces it to slow down or even crash and shut down, thereby denying service to legitimate users or systems.

10 Tips to be Cyber-Safe during Holiday Shopping :

Recovering from a cyberattack is never easy, but preventing online scams is a more viable approach. 

1) Add Extra Security to Your Email Accounts

Email attachments are one of the popular attack paths as discussed above. Protect your account by using Multi-Factor Authentication. Give your important accounts extra security with two or more authentication factors to log into your account.

2) Bank Statements

Check your bank statements and be careful when using debit cards. Be extra diligent when checking your bank and credit card statements. Report any foreign transactions promptly. 

3) Use Official App Store

Don’t download apps for your mobile device from unrecognized sources. Always use official app stores such as the Apple App Store, Google Play, and the Amazon App Store. Malicious apps could serve malware, and could be used by cybercriminals to extract sensitive data, bank accounts details, and hinder your holiday shopping.

4) Do not use public Wi-Fi for any shopping activity

Public Wi-Fi networks can be very dangerous, especially during the holiday season. While they are very convenient, they are not secure, and can potentially grant hackers access to your usernames, passwords, texts, and emails. While it is best to avoid public Wi-Fi altogether, if you need to utilize a public network, ensure that you never establish an autoconnection and that you are logged out of all personal accounts, such as your banking sites. 

5) Go directly to the source

Be skeptical of emails or texts claiming to be from companies or charities with peculiar asks or messages. Instead of clicking on a link within the email or text message, it’s best to go straight to the company’s website or contact customer service.

6) Check Link Preview

Hover over links to verify the URL. If someone sends you an email with a link, hover over the link without actually clicking on it. This will allow you to see a link preview. If the URL looks suspicious, don’t interact with it and delete the email altogether.

7) Data Back-Up

Preserve your data by backing it up regularly on your computers and phone.

8) Change your Credentials

 As mentioned, your personal and financial information may be harvested, including your website usernames and passwords. So, you may want to change your credentials to help ensure that your online accounts haven’t been compromised.  It is a mistake to use the same username and password for each online account, as the cybercriminals will only need the details for one account to access them all.  Create a strong password by using a combination of upper and lowercase letters, numbers, and special characters.

9) Use retailers with secured websites

Secure websites are websites protected by a security certificate which is a digital stamp of approval from an industry-trusted third party known as a certificate authority (CA). The website will display a closed padlock in the status bar, and the URL will begin with “HTTPS”, indicating that the webpage uses the SSL or TLS protocol, a data transfer security standard that encrypts data and authenticates the server and the integrity of the message.

10) Use a comprehensive security solution

Using a solution like RCDevs can help your holiday shopping spree go smoothly by providing safe web browsing, identity protection, and more.

RCDevs Helps you to be Cyber-Safe

RCDevs Security Suite is a comprehensive and flexible Identity and Access Management platform to help you secure all your sensitive data in one place.

It seamlessly supports Cloud bases, On-premise based as well as hybrid Solutions.

You can download it for free and have a cyber-safe holiday. It’s better late than never!

en_USEN