SpanKey SSH-Schlüsselserver

SpanKey SSH-Schlüsselserververwaltung

Zentralisierte Linux-Authentifizierung

spankey

Die IT-Infrastruktur der meisten mittelständischen bis großen Unternehmen beruht auf Linux- und/oder UNIX-Server.

Der Zugriff auf Linux-Server wird in der Regel mit SSH-Zugriff sowohl für die Administration als auch für das Host-to-Host-Skripting realisiert. Das SSH-Protokoll ist sehr sicher und äußerst praktisch für die Serververwaltung. Für das SSH-Management mit kritischen/Produktionssystemen wird jedoch empfohlen, ein zusätzliches Sicherheitsblatt hinzuzufügen.
RCDevs bietet diese zusätzlichen Sicherheitsebenen durch die Kombination Öffentliche SSH-Schlüssel und Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA).
RCDevs hilft Ihnen dabei

Verwalten SSH-Schlüssel zentral

Spankey SSH zentral verwalten
Die SpanKey-Lösung von RCDevs bietet ein erweitertes SSH-Schlüssellebenszyklus-Management. Dazu gehören Self-Services für die webbasierte Selbstregistrierung von SSH-Schlüsseln mit privaten Software- und Hardware-Schlüsseln, automatisierte Schlüsselverteilung, Prüfung unerwünschter Zugriffe und automatische Erneuerungs-Workflows für veraltete öffentliche Schlüssel.
SpanKey ist die zentrale SSH-Schlüsseldienstkomponente für OpenSSH, bei der die öffentlichen Schlüssel in Ihrem zentralen LDAP-Verzeichnis (zB Active Directory) gespeichert werden. Mit SpanKey müssen die öffentlichen Schlüssel nicht auf den Servern verteilt, manuell verfallen oder gepflegt werden. Stattdessen wird der SpanKey-Agent auf den Linux-Zielservern bereitgestellt und ist dafür verantwortlich, die öffentlichen Schlüssel der Benutzer bei Bedarf bereitzustellen. Der SpanKey-Server bietet Zugriffskontrolle pro Host mit „Server-Tagging“, LDAP-Zugriffsgruppen, Verwaltung über die RCDevs WebADM-Konsole, gemeinsame Konten, privilegierte Benutzer (Hauptschlüssel), Wiederherstellungsschlüssel.
Die SpanKey-Lösung wurde entwickelt, um selbst die größten IT-Umgebungen zu unterstützen.
Einfache Schlüsselregistrierung mit Self-Services
Die Self-Service-Anwendungen von RCDevs beinhalten eine SSH-Schlüsselverwaltungsfunktion, die es Benutzern ermöglicht, ihr eigenes SSH-Schlüsselpaar zu erstellen und den zugehörigen öffentlichen Schlüssel automatisch auf dem SpanKey-Server registrieren zu lassen. Die Liste der erlaubten SSH-Schlüsseltypen (RSA/ECC/DSA) und die Schlüssellänge (Anzahl der Bits) ist auf dem SpanKey-Server konfigurierbar. Der Self-Service generiert ein neues Schlüsselpaar und stellt den privaten Schlüssel sicher in verschiedenen Formaten bereit, darunter PuTTY und OpenSSH. Eine Richtlinienkonfiguration kann optional den Passphrasenschutz erzwingen. Der Self-Service-Zugang kann durch eine OTP-Login-Methode mit OpenOTP von RCDevs geschützt werden.
Grafische Sitzungsaufzeichnung
Mit SpanKey werden Terminalsitzungen überwacht und aufgezeichnet. Inaktive Sitzungen werden nach einer konfigurierbaren Zeit automatisch gesperrt und eine Benutzerkennwortabfrage wird zum Entsperren verwendet. Aber noch wichtiger ist, dass Terminalbenutzersitzungen live in der sicheren Datensatzdatenbank von WebADM aufgezeichnet werden. Sitzungen werden entweder in der SQL-Datenbank oder auf einem NAS-Mount verschlüsselt gespeichert. Zu Prüfungs- und Untersuchungszwecken können Sie Terminalsitzungen auch mit dem Sitzungsplayer in WebADM erneut abspielen. SpanKey kann eine eintägige SSH-Sitzung nur mit 3 MByte aufzeichnen! Im Gegensatz zu Lösungen von Mitbewerbern, bei denen die Aufnahme schnell einen hohen Speicherplatzbedarf hat, können Sie mit SpanKey Ihre Audit-Informationen jahrelang aufbewahren, ohne zusätzliche Terabyte zu benötigen.
Automatisierter Ablauf des öffentlichen Schlüssels
Das Ablaufen von SSH-Schlüsseln nach einer bestimmten Zeit ist erforderlich, um ein gewisses Maß an Vertrauen für die Benutzerschlüssel zu gewährleisten und die ISO- oder PCI-Vorschriften einzuhalten. Wenn SpanKey mit Schlüsselablauf konfiguriert ist, werden die Benutzer automatisch nach Ablauf ihrer öffentlichen Zeit benachrichtigt. Es wird eine E-Mail mit einem Erneuerungslink gesendet, der es ihnen ermöglicht, ihren gerade abgelaufenen öffentlichen Schlüssel selbst zu erneuern.
Unterstützung für gemeinsames Konto
Gemeinsame Konten sind bei der Verwendung von SSH in Unternehmen weit verbreitet. Ein gemeinsames Konto (wie 'root' oder ein 'webmaster'-Benutzer) ist ein Systemkonto, das von mehreren Administratoren gleichzeitig verwendet wird. In SpanKey können Sie jeden generischen LDAP-Benutzer in ein gemeinsam genutztes SSH-Konto umwandeln, indem Sie dieses Konto einfach mit einer „LDAP-Gruppe mit gemeinsam genutztem Zugriff“ verknüpfen. Dann erhalten alle Mitglieder der Gruppe mit ihrem eigenen SSH-Schlüssel Zugriff auf das gemeinsame Konto.
Hauptschlüssel und Wiederherstellungsschlüssel
In SpanKey können Sie Mastergruppen definieren, in denen die Mitglieder der Gruppe als Superuser betrachtet werden und mit ihrem SSH-Schlüssel auf jedes andere SpanKey-Konto zugreifen können. Eine Mastergruppe kann für verschiedene Gruppen von Zielservern über WebADM-Clientrichtlinien unterschiedlich konfiguriert werden. Standardmäßig löschen die SpanKey-Agenten die Datei "authorized_keys" der Benutzer zur Laufzeit, um zu verhindern, dass Benutzer nicht übergebene öffentliche Schlüssel hinzufügen. Wenn Wiederherstellungsschlüssel konfiguriert sind, werden diese Schlüssel zu Wiederherstellungszwecken automatisch in die Datei "authorized_keys" des Benutzers geschrieben (falls der SpanKey-Agent nicht mit dem SpanKey-Server kommunizieren kann).
HSMs und Hardware-SSH-Geräte
Wenn HSMs (z. B. YubiHSM) in WebADM verwendet werden, verwendet die Erzeugung des privaten SSH-Schlüssels die echte zufällige Erzeugung des HSM, um die erforderliche Entropie (zufällige Bytes) zu sammeln, die in dem SSH-Schlüsselpaar-Erstellungsprozess verwendet wird. SpanKeys verwendet HSMs sowohl für die RSA- als auch für die ECC-(Elliptic Curve)-Schlüsselgenerierung. SpanKey unterstützt Hardwaregeräte wie Smartcards und die Yubikeys v4 mit PIV Applet. Bei Hardware-SSH-Geräten gibt es keine private SSH-Schlüsseldatei; die Benutzer müssen das Gerät nur an den USB-Port anschließen, um Remote-Server mit SSH zu verbinden.
Die Architektur Diagramm von

SpanKey-Server und SpanKey OpenSSH-Agent

Spankey-Architektur
Sehen Sie, wie einfach es ist, SpanKey Server zu integrieren:
Spankey SSH Key Management Server installieren und konfigurieren Key

Spankey v1

Spankey v2

Wo kann man SpanKey verwenden:

Der SpanKey-Server läuft auf Ihrem WebADM-Cluster und ist mit Ihrem Active Directory oder einem anderen LDAP-Verzeichnis verbunden. Der SpanKey-Agent für Linux wird als RPM- und DEB-Paket bereitgestellt. Es kann verwendet werden auf:
Oracle / RedHat / Centos-Server
Debian / Ubuntu
Suse Linux
UNIX / BSD MacOS

Algorithmen für öffentliche Schlüssel:

SpanKey unterstützt die Industriestandards für die Public-Key-basierte Authentifizierung mit OpenSSH:
RSA mit 1024, 2048 und 4096 Bit
ECC (Elliptische Kurve) mit 256, 384 und 521 Bit
DSA Nur mit 1024 Bit

Überprüfen Sie die SSH-Self-Service-Funktionen

Um eine Online-Demo anzufordern, müssen Sie nur Ihr Konto erstellen oder uns kontaktieren.

Online-Demos sind kostenlos verfügbar, damit Sie RCDevs Multi-Faktor in 5 Minuten ausprobieren und sich mit Ihrem Handy oder Yubikey authentifizieren können.
de_DEDE

SpanKey SSH Key Server

SpanKey SSH Key Server

SpanKey™ Server (SSH Key Management Made Easy)

spankey

The IT infrastructure for most mid-size to large organization relies on Linux and/or UNIX servers.

The management of these servers is generally implemented with SSH access for administrators and host-to-host scripting. The SSH protocol is very secure and extremely convenient for server management because it provides terminal access via remote consoles and secure file transfer with SCP/SFTP. The underlying SSH protocol relies on asymmetric key technologies using the industry standards RSA and Elliptic Curves. User authentication requires the user’s public key(s) to be distributed to the personal and shared accounts on the target servers.

RCDevs helps you to

A better way to manage SSH Keys

spankey_logo_reverb_420
SpanKey is a centralized SSH key server for OpenSSH where the public keys are stored in your central LDAP directory (ex. Active Directory). With SpanKey there is no need to distribute, manually expire or maintain the public keys on the servers. Instead the SpanKey agent is deployed on the servers and is responsible for providing the users’ public keys on-demand. SpanKey server provides per-host access control with “server tagging”, LDAP access groups, centralized management from the RCDevs WebADM console, shared accounts, privileged users (master keys), recovery keys… It supports public key expiration with automated workflows for SSH key renewal (via Self-Services).
Easy Keys Enrolment with Self-Services
The RCDevs’ Self-Service applications include an SSH key management feature which allows users to create their own SSH key-pair and get the associated public key automatically enrolled on the SpanKey server. The list of allowed SSH key types (RSA/ECC/DSA) and key length (number of bits) is configurable on the SpanKey server. The self-service generates a new key pair and securely provides the private key in several formats, including PuTTY and OpenSSH. A policy configuration can optionally enforce passphrase protection. The self-service access can be protected by an OTP login method with RCDevs’ OpenOTP.
Graphical Session Recording
With SpanKey, terminal sessions are monitored and recorded. Idle sessions get automatically locked after a configurable time and a user password prompt is used for unlocking. But more important, terminal user sessions are recorded in live into the WebADM secure record database. Session are stored encrypted on either the SQL database or a NAS mount. For audit and investigation purposes, you can also re-play terminal sessions with the session player within WebADM. SpanKey is able to record a one day SSH session in 3 MBytes only! So unlike with competitior solutions where recording gets quickly heavy in storage size, SpanKey lets you keep your audit information for a years without requiring extra terabytes.
Automated Public Key Expiration
Expiring SSH keys after a fixed amount of time is required for ensuring a certain level of trust for the user keys and to comply with ISO or PCI regulations. When SpanKey is configured with key expiration, the users are automatically notified upon expiration of their public. An email is sent with a renewal link allowing them to self-renew their just-expired public key.
Support for Shared Account
Shared accounts are very common practice with the Enterprise use of SSH. A shared account (like ‘root’ or a ‘webmaster’ user) is a system account which is used concurrently by several administrators. In SpanKey you can transform any generic LDAP user into a shared SSH account simply by linking this account to a ‘shared access LDAP group’. Then all the members of the group gain access to the shared account with their own SSH key.
Master Keys and Recovery Keys
In SpanKey you can define master groups where the members of the group are considered as super users and can use their SSH key to access any other SpanKey account. A master group can be configured differently for different sets of target servers via WebADM Client Policies.By default, the SpanKey agents will erase the users’ authorized_keys file at runtime to prevent users from adding unhanded public keys. If recovery keys are configured, then these keys are automatically written to the user’s authorized_keys file for recovery purposes (in the event where the SpanKey agent cannot communicate with the SpanKey server).
HSMs & Hardware SSH Devices
When HSMs (ie. YubiHSM) are used in WebADM, the SSH private key generation will use the HSM’s true random generation to gather the required entropy (random bytes) used in the SSH key-pair creation process. SpanKeys uses HSMs for both RSA and ECC (Elliptic Curve) key generation.SpanKey supports Hardware Devices like Smartcards and the Yubikeys v4 with PIV Applet. With Hardware SSH devices, there is no SSH private key file; the users just need to plug the device in the USB port for connecting remote servers with SSH.
Architecture diagram of

SpanKey Server and SpanKey OpenSSH Agent

spankey_architecture_schema_white
See how simple it is to integrate SpanKey Server :
Install and configure Spankey SSH Key Management Server

Spankey v1

Spankey v2

Where to use SpanKey:

SpanKey servers runs on your WebADM Cluster and is connected to you Active Directory or any other LDAP Directory. The SpanKey agent for Linux is provided as RPM and DEB packages. It can be used on:
Oracle / RedHat / Centos Servers
Debian / Ubuntu
Suse Linux
UNIX / BSD MacOS

Public Key Algorithms:

SpanKey supports the industry standards for public key -based authentication with OpenSSH:
RSA With 1024, 2048 and 4096 bits
ECC (Elliptic Curve) With 256, 384 and 521 bits
DSA With 1024 bits only

To request an online demo, you only have to create your account or contact us.

Online Demos are available for free to let you try RCDevs multi-factor in 5 minutes and authenticate with your mobile or Yubikey.