SSH-Schlüsselverwaltung

SSH-Schlüsselverwaltung

Automatisierte SSH-Schlüsselregistrierung, Distribution und Lifecycle-Management

villes

Das Problem, mit dem viele Unternehmen heute konfrontiert sind, besteht darin, dass ihre IAM-Lösungen keine SSH-Schlüssel als Anmeldemethode unterstützen.

Wie bei jeder Authentifizierungsmethode werden SSH-Logins durch das Unternehmens-IAM geregelt, das in einfachster Form die Frage beantwortet, wer wo zugreifen kann? Normalerweise ist die Quelle der Wahrheit dafür das Unternehmens-LDAP, in vielen Fällen Active Directory (AD), das die Beziehung zwischen Identitäten und ihren erlaubten Zugriffsorten hostet. Bei SSH-Schlüsseln ist diese Landschaft jedoch ganz anders: Es gibt keine solche einzige Quelle, sondern die Berechtigungsinformationen werden über die Unix/Linux-Serverlandschaft selbst verteilt. Wenn ein Unternehmen 100 Server hostet, bedeutet dies, dass es 100 einzelne Entscheidungs- (oder Verletzungs-)Punkte für den Zugriff gibt. Da ein Zugang zu einem anderen führen kann, kann die tatsächliche Zahl viel größer sein.
Das Problem, mit dem viele Unternehmen heute konfrontiert sind, besteht darin, dass ihre IAM-Lösungen keine SSH-Schlüssel als Anmeldemethode unterstützen. Technisch gesehen sind die bestehenden IAM-Lösungen nicht in der Lage, die Lücke zwischen zahlreichen Autorisierungen innerhalb einer Unix/Linux-Serverlandschaft und den Identitäten und Autorisierungen innerhalb des zentral verwalteten AD/LDAP zu schließen.
RCDevs hilft Ihnen dabei

Zentral verwalten Ihre SSH-Schlüssel

SSH-Schlüsselverwaltung
Viele oder sogar alle Unix- und Linux-Logins laufen ungeregelt ab, ohne dass man feststellen kann, welcher Schlüssel zu welcher Identität gehört und ob der Zugriff gegen die IAM-Richtlinien des Unternehmens verstößt. In der Praxis bedeutet dies, dass sich eine unbekannte Identität mit einem Schlüssel anmelden kann, von dem nicht einmal bekannt ist, dass er existiert. Erschwerend kommt hinzu, dass SSH-Anmeldungen im Allgemeinen für den privilegierten Zugriff, die kritischste Form des Zugriffs, sind.
Die SpanKey-Lösung von RCDevs bietet SSH-Schlüssellebenszyklus-Management von der Self-Service-Web-Registrierung über die automatisierte Schlüsselverteilung bis hin zur Prüfung unerwünschter Zugriffe und Erneuerung veralteter Schlüssel. SpanKey arbeitet auf Standard-LDAP/AD mit Berechtigungen, die bequem an derselben zentralen Stelle verwaltet werden wie die zugehörigen Identitäten. Die SpanKey-Lösung wurde entwickelt, um selbst die größten IT-Umgebungen zu unterstützen.

Main Eigenschaften

Berechtigungs- und Identitätsmanagement
Anstatt SSH-Autorisierungen und zugehörige Schlüsselrichtlinien (Berechtigungen) auf einzelnen Hosts manuell oder durch benutzerdefinierte Skripte verwalten zu müssen, werden sie einfach in einem vorhandenen zentralen Berechtigungs- und Identitätsspeicher gespeichert, normalerweise im Unternehmens-AD/LDAP, wo Rollen mit dem Methode zum Hinzufügen von Benutzern zu und aus relevanten LDAP-Gruppen. Das heißt, eine Standard-LDAP-Gruppe kann Details zu Ablauf, Verwendung und verschiedenen anderen Schlüsselberechtigungen hosten, die dann automatisch auf Mitgliedshosts und Identitäten dieser Gruppe durchgesetzt werden.
Bereitstellung
Der Arbeitsablauf beim Anfordern und Akzeptieren des Schlüsselzugriffs sowie bei der Schlüsselerneuerung wird über einfach zu bedienende Web-Self-Services abgewickelt, die man beispielsweise über Standard-SAML oder ADFS in bestehende IAM-Frameworks einbetten kann. Dank der in SpanKey eingebetteten OpenOTP-Fähigkeiten unterstützen die Self-Services auch nativ Multi-Faktor-Authentifizierung, die von Yubikeys und PIV-Karten bis hin zu Soft-Token, QRCodes, On-Demand-SMS-OTP und vielem mehr reicht.
Authentifizierung und Autorisierung
Mit SpanKey wird die Entscheidung über die Gewährung des Zugriffs von einzelnen Hosts auf einen zentralen SpanKey-Server und damit letztendlich auf das AD/LDAP des Unternehmens verlagert. Dies wird über den SpanKey-Agenten erreicht, der über das standardmäßige Unix/Linux Pluggable Authentication Module (PAM)-Framework mit dem SSH-Authentifizierungsprozess verknüpft ist. Dies vereinfacht nicht nur den Gesamtprozess der Authentifizierung, sondern macht ihn auch deutlich sicherer, da die Autorisierungsdaten nicht mehr die Kontrolle über die lokal auf den Hosts gespeicherten Konten haben, sondern innerhalb des zentral gesteuerten AD/LDAP.
Überwachung
Die Überwachung des SSH-Schlüsselzugriffs hat im Rahmen des IAM-Lebenszyklusmanagements einen doppelten Zweck:

Um jeden SSH-Zugriff (nicht nur schlüsselbasierten) zu erkennen und zu melden, der gegen konfigurierte Richtlinien verstößt.
Bereitstellung eines organischen Behebungsworkflows für Legacy-SSH-Schlüsselumgebungen unter Verwendung vordefinierter Zuweisungsregeln, bei denen Schlüssel automatisch Besitzern (Identitäten) zugeordnet werden, basierend auf Anmeldedaten, die transparent von laufenden Anmeldungen erfasst werden

Hauptmerkmale

Vollständige Unterstützung für vorhandene LDAP/AD-Verzeichnisimplementierungen
Super einfache Einrichtung (1 Minute auf einem leeren Linux-Host)
AD-Konten unter Linux (kein PAM-LDAP oder Winbind mehr)
RBAC auf der Webverwaltungsschnittstelle (WebADM)
SSH-Authentifizierung mit lokalem Schlüsselcache für die Offline-Nutzung
RBAC für SSH-Zugriff auf öffentlichen Schlüssel
Host-Zugriffsberechtigungen mit einfachem Server-Tagging
Rollenbasierte Tastensteuerung (aus Strophen, Befehlseinschränkungen, ..)
Unterstützung für gemeinsame Konten (Erhaltung der persönlichen Prüfung)
Automatisierter Ablauf des öffentlichen Schlüssels
Einfache Schlüsselregistrierung über Web-Self-Services
Unterstützung für Hauptschlüssel
Unterstützung für Wiederherstellungsschlüssel
Automatisierte Schlüsselerneuerung
Unterstützte Algorithmen: RSA 1024, 2048 und 4096 Bit-Schlüssel. Elliptische Kurve Mit 256, 384 und 521 Bit Schlüsseln. DSA Nur mit 1024-Bit-Schlüsseln
HSM-Unterstützung für Schlüsselgenerierung und Verschlüsselung
Grafische Sitzungsaufzeichnung in einer verschlüsselten DB oder NAS
Geprüfte Regelbereitstellung und Protokollsammlung für Benutzersitzungen
Automatische Kontoerstellung und temporäre Konten
Optionale Multi-Faktor-Authentifizierung mit RCDevs OpenOTP
Benutzerregistrierung über Self-Services
Unterstützung für Hardware-PIV-Schlüssel und Smatcards.
Wird von den meisten Linux-Distributionen unterstützt
Serverseitiger Sperrbildschirm
Kompatibel mit

Dies ist eine nicht erschöpfende Liste von SpanKey-kompatible Linux-Distributionen

SpanKey-Server laufen auf Ihrem WebADM-Cluster und sind mit Ihrem Active Directory oder einem anderen LDAP-Verzeichnis verbunden. Der SpanKey-Agent für Linux wird als RPM/DEB-Quellpaket bereitgestellt. Es kann verwendet werden auf:

Oracle / RedHat / Centos-Server (>= RHEL6)
Debian / Ubuntu
Suse Linux
UNIX / BSD MacOS
oracle_linux
roter Hut
Centos
debian
suse
Himbeerpi
Ubuntu
Sehen Sie, wie einfach es ist, SpanKey Server zu integrieren:

Installieren und konfigurieren Spankey SSH-Schlüsselverwaltungsserver

Spankey v1

Spankey v2

Um eine Online-Demo anzufordern, müssen Sie nur Ihr Konto erstellen oder uns kontaktieren.

Online-Demos sind kostenlos verfügbar, damit Sie RCDevs Multi-Faktor in 5 Minuten ausprobieren und sich mit Ihrem Handy oder Yubikey authentifizieren können.
de_DEDE

SSH key Management

SSH key Management

Automated SSH Key enrolment, distribution and life-cycle management

villes

The problem many organisations face today is that their IAM solutions do not support SSH keys as a method of login.

Like with any method of authentication, SSH logins are governed by corporate IAM, which in the simplest form answers the question of: who can access and where? Usually the source of truth for this is the corporate LDAP, Active Directory (AD) in many cases, which hosts the relation between identities and their allowed locations of access. With SSH keys this landscape is however very different: there exists no such single source, but instead, authorisation information is distributed across the Unix/Linux server estate itself. If a company hosts 100 servers, then this equates to that there are 100 individual decision (or breach) points for access. As a one access can lead to another, the real figure can be much larger.
The problem many organisations face today is that their IAM solutions do not support SSH keys as a method of login. Technically speaking, the existing IAM solutions are unable to bridge the gap between numerous authorisations within a Unix/Linux server estate and the identities and authorisations found within the centrally managed AD/LDAP.
RCDevs helps you to

Centrally-manage your SSH Key

SSH-key-management
Many, or even all, Unix and Linux logins go ungoverned, without ability to determine which key belongs to which identity and if the access is in breach with company IAM guidelines. In practice this means that an unknown identity may login with a key that is not even known to exist. To make things even worse, SSH logins are generally for privileged access, the most critical form of access.
The RCDevs’ SpanKey solution provides SSH key life-cycle management from self-service web enrolment to automated key distribution to auditing unwanted access and renewal of outdated keys. SpanKey operates on standard LDAP/AD with authorisations conveniently managed in same central location as related identities. SpanKey solution is designed to support even the largest of IT estates.

Main features

Entitlement and Identity Management
Instead of needing to manage SSH authorisations and related key policies (entitlements) on individual hosts, by hand or by custom scripts, they are simply saved in existing central entitlement and identity storage, normally the corporate AD/LDAP, where roles are governed with method of adding users in and out of relevant LDAP groups. That is, a standard LDAP group can host details about expiration, usage and various other key entitlements that then are automatically enforced upon member hosts and identities of that group.
Provisioning
Work-flow of requesting and accepting key access as well as key renewals are handled though easy to use Web Self-Services which one can embed within existing IAM frameworks via for example standard SAML or ADFS. Thanks to OpenOTP capabilities embedded in SpanKey the Self-Services also natively support Multi Factor Authentication ranging from Yubikeys and PIV cards to soft tokens, QRCodes, on-demand SMS OTP and many more.
Authentication and Authorization
With SpanKey the decision of granting access is moved from individual hosts to a centralised SpanKey server and thereby ultimately the corporate AD/LDAP. This is accomplished via SpanKey agent that links to SSH authentication process via standard Unix/Linux Pluggable Authentication Module (PAM) framework. This not only simplifies the overall process of authentication, but makes it significantly more secure as authorisation data is no longer in control of the accounts stored locally on hosts, but within the centrally controlled AD/LDAP.
Monitoring
Monitoring SSH key access has a dual purpose in scope of IAM life cycle management:

To detect and report any SSH (not only key based) access that is in breach of configured policies.
To provide an organic remediation work-flow for legacy SSH key environments, using pre-defined assignment rules where keys are automatically associated with owners (identities) based on login data collected transparently from ongoing logins.

Key features

Full support for existing LDAP/AD directory implementations
Super easy setup (1 minute on a blank Linux host)
AD accounts in Linux (no more PAM-LDAP or Winbind)
RBAC on Web Management Interface (WebADM)
SSH authentication with local key cache for offline use
RBAC for SSH public key access
Host access permissions with simple server tagging
Role Based Key Controls (from stanzas, command restrictions, ..)
Support for shared accounts (conserving personal audit)
Automated Public Key Expiration
Easy Key Enrolment via Web Self-Services
Support for Master Keys
Support for Recovery Keys
Automated Key Renewal
Supported algorithms: RSA 1024, 2048 and 4096 bit keys. Elliptic Curve With 256, 384 and 521 bits keys. DSA With 1024 bit keys only
HSM support for key generation and encryption
Graphical session recording in an encrypted DB or NAS
Auditd rule deployment and log collection for user sessions
Automatic account creation and temporary accounts
Optional multi-factor authentication with RCDevs OpenOTP
User enrolment via self-services
Support for Hardware PIV keys and smatcards.
Supported on most Linux distributions
Server side lock screen
Compatible with

This is a non-exhaustive list of SpanKey compliant Linux Distributions

SpanKey servers runs on your WebADM Cluster and is connected to you Active Directory or other LDAP Directory. The SpanKey agent for Linux is provided as source, RPM/DEB packages. It can be used on:

Oracle / RedHat / Centos Servers (>= RHEL6)
Debian / Ubuntu
Suse Linux
UNIX / BSD MacOS
oracle_linux
red-hat-2-logo-png-transparent
centos
Netscaler
debian-logo
tru64Unix
unixware
suse
See how simple it is to integrate SpanKey Server:

Install and configure Spankey SSH Key Management Server

Spankey v1

Spankey v2

To request an online demo, you only have to create your account or contact us.

Online Demos are available for free to let you try RCDevs multi-factor in 5 minutes and authenticate with your mobile or Yubikey.