OpenOTP-Authentifizierungsserver

OpenOTP Authentifizierungsserver

OpenOTP™ Server (Multi-Factor mit OTP & FIDO2)

OpenOTPAuthenticationServer

OpenOTP™ ist eine Benutzerauthentifizierungslösung der Enterprise-Klasse, die auf offenen Standards basiert.

OpenOTP stellt einen Authentifizierungsserver für Ihre Domänenbenutzer bereit. Es unterstützt die Kombination von Single-Factor- und Multi-Factor-Authentifizierung für den Benutzerzugriff mit One-Time-Password-Technologien (OTP) und FIDO2.

Probieren Sie es jetzt!

Entdecken Sie RCDevs OpenOTP Security Suite

Sichern Sie Ihre gesamte IT mit einer Lösung

RCDevs hilft Ihnen dabei

Sichern Sie sich Domänenbenutzer

OpenOTP
OpenOTP bietet Schnittstellen einschließlich SEIFE mit einer WSDL-Dienstbeschreibungsdatei, REST, JSON-RPC, LDAP und RADIUS.

Es ist sehr einfach, OpenOTP One-Time Password und/oder FIDO2-Funktionalitäten in Ihre bestehenden Webanwendungen zu implementieren. Zusätzliche Integrationssoftware von RCDevs bietet Unterstützung für Windows, ADFS, Linux und sogar Network Access Control (NAC) wie WIFI. Die Integration kann mit SAML2, OpenID Connect und OAuth erfolgen.

OpenOTP Authentication Server bietet das fortschrittlichste OTP-Authentifizierungssystem, das eine einfache Registrierung mit QRCode-Scan, Software-Token basierend auf OATH-Standards und Genehmigen/Verweigern der Anmeldung mit Push-Benachrichtigungen unterstützt. Für die Software-Token-Registrierung muss auf Ihrem Telefon eine OTP-Authentifizierungstoken-Anwendung wie OpenOTP Token installiert sein.

OpenOTP-Token ist das offizielle Software-Token, mit dem Sie alle vom OpenOTP-Server angebotenen Funktionen nutzen können (wie Push-Login, Phishing-Schutz usw.).
Bei Hardware-Token funktioniert jedes OATH-Token, das auf HOTP-, OCRA- oder TOTP-Servern basiert, mit OpenOTP.

Mobile Push-Authentifizierung
Der OpenOTP-Token von RCDevs für Android und iOS bietet bequeme Authentifizierungs-Workflows mit mobilen Push-Benachrichtigungen. Unser Software-Token wurde auch für die beste Benutzererfahrung mit zwei zusätzlichen Betriebsmodi entwickelt: - Im Standardmodus zeigt OpenOTP Token einen 6- oder 8-stelligen OTP-Code an. - Im mobilen Push-Modus zeigt OpenOTP Token einen Genehmigen/Ablehnen-Bildschirm an, der es dem Benutzer ermöglicht, sich mit nur einem Tastendruck anzumelden. Das Beste ist, dass OpenOTP Token in der Lage ist, biometrische Entsperr- und Anti-Phishing-Angriffsbenachrichtigungen unter Verwendung des Zugriffsorts des Benutzers zu erzwingen.
Anwendungspasswörter
Anwendungskennwörter sind lange Zufallsschlüssel, die von den Benutzern in den Self-Services generiert werden können und für eine Clientanwendung spezifisch sind. Diese Schlüssel können als Ersatz für die Standardanmeldung verwendet werden, wenn die Anwendung weder OTP noch FIDO2 unterstützt. Der typische Anwendungsfall ist ein Mailserver, auf den über mobile Geräte zugegriffen wird. Die E-Mail-Clients auf den Geräten werden mit dem Passwort der E-Mail-Server-Anwendung konfiguriert, um die Eingabe des OTP-Passworts bei jeder Verbindung zu vermeiden.
Kontextuelle Authentifizierung
Die kontextbezogene Authentifizierung von OpenOTP kann die Sicherheitsanforderungen für eine Benutzeranmeldung intelligent senken, wenn ein vertrauenswürdiger Kontext validiert wird. Der vertrauenswürdige Anmeldekontext basiert auf den IP-Adressen des Benutzers in Kombination mit den Fingerabdrücken des Clientgeräts. Wenn einem Anmeldekontext vertraut wird, meldet sich der Benutzer mit einem einzigen Faktor (dem Domänenkennwort) an. Wenn ein Anmeldefehler auftritt, wird Multifaktor erneut erzwungen.
QRCode-Schlüsselbereitstellung
Mit der OpenOTP-QRCode-Schlüsselbereitstellung war die Token-Selbstregistrierung noch nie so einfach. Es ist keine manuelle Token-Konfiguration oder Eingabe eines geheimen Schlüssels erforderlich: Mit OpenOTP-Token registrieren Benutzer ihren Software-Token einfach durch Scannen eines Registrierungs-QRCodes auf ihrem iOS- oder Android-Mobilgerät.
OpenOTP-WebApps
Software-Token-Technologien erfordern, dass der Endbenutzer die mobile Software herunterlädt, das mobile Token auf dem Authentifizierungsserver registriert und manchmal den OTP-Generator neu synchronisiert. OpenOTP umfasst Endbenutzer-Webanwendungen (SelfDesk und SelfReg), um die Bereitstellung Ihrer Lösung so weit wie möglich zu vereinfachen. Die Self Services von RCDevs bieten Endbenutzerportale zur Selbstverwaltung, die in Ihrem Unternehmens- oder öffentlichen Netzwerk veröffentlicht werden.

- Die SelfDesk-Web-App ermöglicht es Endbenutzern, einige persönliche Einstellungen selbst zu konfigurieren, ihre Kontoinformationen (z. B. Handynummer oder E-Mail-Adresse) zu aktualisieren, ihre Token herunterzuladen, zu registrieren und erneut zu synchronisieren.

- Die SelfReg-Web-App ermöglicht es Administratoren, eine Benutzer-E-Mail mit einer einmaligen Selbstregistrierungs-URL auszulösen. Durch Klicken auf die URL und Eingabe seines Passworts kann sich der Benutzer registrieren, erneut synchronisieren und Token testen.

- Die Web-App zum Zurücksetzen des Passworts ermöglicht es Benutzern, ihre verlorenen oder abgelaufenen Domänenpasswörter mit Token / SMS OTP, PKI und sogar FIDO2 sicher zurückzusetzen.

- Die Helpdesk-Web-App ermöglicht die Föderation der 1. Supportlinie. Das Helpdesk-Supportteam kann Endbenutzern bei grundlegenden Anforderungen helfen, z. B. beim Ändern ihres Passworts, ihrer E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw. Es gibt ihnen auch Zugriff auf ihre Token und ihre Einstellungen, den Anmeldeverlauf, SSO, SSH und PKI.
Hardware-Sicherheitsmodule
OpenOTP erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen durch die Unterstützung von Hardware Security Modules (HSM). Die YubiHSM-Hardware-Module von Yubico (https://www.yubico.com/products/yubihsm/) können verwendet werden, um Hardware-Kryptographie in OpenOTP mit AES-Verschlüsselung von Token-Seeds und echter Zufallsgenerierung für SMS/E-Mail-OTPs durchzusetzen, OCRA Herausforderungen, OTP-Listen. Der Einsatz von HSM-Modulen in OpenOTP ist 100% transparent und die Migration zur Hardware-Kryptografie kann jederzeit ohne Beeinträchtigung Ihres Geschäfts erfolgen. Der RCDevs WebADM-Server unterstützt bis zu 8 HSM-Module im Hot-Plug-Modus für Fehlertoleranz und erhöhte Leistung.
Vertrauenswürdige OpenOTP-Domains
Trusts sind spezielle Domänen, die nicht einer Gruppe lokaler LDAP-Benutzer entsprechen, sondern einer Gruppe von Benutzern in einer Remote-OpenOTP-Installation. Das Trust-System funktioniert wie ein Authentifizierungs-Proxy für Remotedomänen (innerhalb einer vertrauenswürdigen Organisation) und ordnet einen lokalen virtuellen Domänennamen einer Remotedomäne auf einem anderen WebADM-Server zu.
OpenOTP bietet Schnittstellen wie SOAP, REST, JSON-RPC und RADIUS. Die native SOAP-API ist extrem einfach und wird mit einer WSDL-Dienstbeschreibungsdatei bereitgestellt.
Es ist auch sehr einfach, OpenOTP-One-Time-Password- und/oder FIDO2-Funktionalitäten in Ihre bestehenden Webanwendungen zu implementieren. Zusätzliche Integrationssoftware von RCDevs bietet Unterstützung für Windows, ADFS, Linux und sogar WLAN-Zugriff.
Webanwendungen (Java, PHP, ASP, Python, .Net…)
VPNs & SSL-VPNs (Checkpoint, Cisco, Nortel, Juniper, F5, Palo-Alto…)
OpenVPN-Varianten & PFsense
Citrix Access Gateway und Webinterface
Microsoft Reverse-Proxys (TMG / UAG / 2012 Server)
Microsoft ADFS (Exchange, Sharepoint…)
Linux-PAM (SSH, FTP, OpenVPN, PPTP, POP/IMAP…)
Windows-Anmeldung (Anmeldeinformationsanbieter für Vista, 7, 8)
Webprodukte (SugarCRM, Joomla, WordPress, RoundCube, Magento…)
OpenID-fähige Websites (Livejournal, Sourceforge…)
Unternehmen SAML & Google Apps
Cloud-Anwendungen (SalesForce, SugarCRM, GoToMeeting…)
WLAN-Zugang für Unternehmen (mit EAP-GTC und EAP-TTLS-PAP)
Amazon Elastic Compute-Cloud (EC2 / AWS)
Jedes andere System (mit unseren einfachen Integrationsbibliotheken)

Hauptmerkmale

Unterstützt alle OATH-Hardware- oder Software-Token (HOTP, TOTP oder OCRA)
Unterstützt Mobile-OTP-Software-Token mit PIN-Code
Unterstützt alle Yubikeys von Yubico
Unterstützt FIDO2
Unterstützt SMS, Mail und Secure Mail OTP (On-Demand & Prefetched)
Sicheres Token-Inventar mit einfacher grafischer Verwaltung in WebADM
Bis zu 10 gleichzeitige Token pro Benutzer (Hardware / Software)
PSKC-Hardware-Token-Seed-Importsystem (Vasco, Feitian, Gemalto…)
Einfache Hardware-Token-Registrierung über Seriennummer
Einfache Software-Token-Registrierung über QRCode-Scannen
Intelligente kontextbezogene Authentifizierung mit IP-Adresse und Gerätefingerabdruck
Anwendungsspezifisches Passwort für mobile Anwendungen, die OTP nicht unterstützen
Native SOAP-, REST- und JSON-APIs über HTTPS mit WSDL-Dienstbeschreibung
RADIUS für VPNs und RADIUS-fähige Systeme (OpenOTP Radius Bridge)
OpenID API für OpenID-fähige Websites (OpenID Service Provider)
SAMLv2-IdP mit POST-Umleitungen und IdP-initiierten Anfragen
Domänentrennung mit Zuordnungen zu LDAP-Unterbäumen oder dediziertem LDAP
Vertrauensdomänen, die die Weiterleitung der Authentifizierung an einen anderen OTP-Server ermöglichen
Authentifizierungsrichtlinien pro Client, Gruppe und Netzwerk
Gruppenbasierte Zugriffssteuerung und Authentifizierungsrichtlinien
Unterstützen Sie Hardware-Sicherheitsmodule mit Yubico YubiHSM
Datenkonsistenz ohne Replikation/Import/Synchronisierung von LDAP-Benutzern
Erweiterter Schutz vor Replay-Angriffen für Token
Viele Konfigurationen einstellbar pro Server, Domain, Gruppe, Benutzer, Client
Zwei-Faktor mit angefochtenem OTP oder Passwortverkettung
Unterstützung für direkte und indirekte LDAP-Gruppen (Active Directory)

Kontaktiere uns für eine vollständige OpenOTP-Online-Demo!

Testen Sie die MFA von OpenOTP jetzt mit unseren kostenlosen Online-Demos!

de_DEDE

OpenOTP Authentication Server

OpenOTP Authentication Server

OpenOTP™ Server (Multi-Factor with OTP & FIDO2)

authentication-server-white

OpenOTP™ is an enterprise-grade user authentication solution based on open standards.

OpenOTP provides an authentication server for your Domain users. It supports the combination of single-factor and multi-factor authentication for user access with One-Time Password technologies (OTP) and FIDO2.

Download Now! WebADM (OpenOTP’s managing platform) is required

Discover RCDevs OpenOTP Security Suite

How to secure all your IT with one solution

RCDevs helps you to

Secure your Domain users

OpenOTP
OpenOTP provides interfaces including SOAP with a WSDL service description file, REST, JSON-RPC, LDAP and RADIUS.

It is very easy to implement OpenOTP One-Time Password and/or FIDO2 functionalities into your existing Web Applications. Additional integration software from RCDevs provides support for Windows, ADFS, Linux, and even Network Access Control(NAC) like WIFI. Integration can be done with SAML2, OpenID Connect and OAuth.

OpenOTP Authentication Server provides the most advanced OTP authentication system supporting simple registration with QRCode scan, Software Token based on OATH standards, and Approve/Deny login with push notifications. For software token registration, you must have an OTP authentication token application installed on your phone like OpenOTP Token. OpenOTP Token is the official software token to enjoy all features offered by the OpenOTP server (like push login, phishing protection, etc…).
For hardware tokens, any OATH Token based on HOTP, OCRA, or TOTP server works with OpenOTP.

Mobile Push Authentication
RCDevs' OpenOTP Token for Android and iOS provides convenient authentication workflows with mobile push notifications.Our software Token has also been designed for the best user experience with two additional operating modes: - In standard mode, OpenOTP Token displays a 6 or 8 digit OTP code. - In Mobile Push mode, OpenOTP Token displays an Approve/Deny screen allowing the user to log-in with just one push.Best of all, OpenOTP Token is able to enforce biometric unlock and anti-phishing attack notifications using the user's access location.
Application Passwords
Application passwords are long random keys that can be generated by the users in the Self-Services and are specific to a client application. These keys can be used as a replacement to the default login when the application does not support OTP nor FIDO2. The typical use-case is a mail server that is accessed via mobile devices. The mail clients on the devices are configured with the mail server application’s password to avoid entering the OTP password at every connection.
Contextual Authentication
OpenOTP contextual authentication is able to intelligently lower the security requirement for a user login when a trusted context is validated. The trusted login context relies on the user’s IP addresses combined with client device fingerprints. When a login context is trusted, the user logs in with a single factor (the domain password). If a login failure occurs, multi-factor is enforced again.
QRCode Key Provisioning
With OpenOTP QRCode key provisioning, token self-registration has never been so easy. No manual Token configuration or secret key input is required: With OpenOTP Token, users register their Software Token simply by scanning a registration QRCode on their iOS or Android mobile device.
OpenOTP WebApps
Software Token technologies require the end-user to download the mobile software, enroll the mobile Token on the authentication server, and sometimes resynchronize the OTP generator. OpenOTP includes end-user Web Applications (SelfDesk and SelfReg) for simplifying the deployment of your solution as much as possible. RCDevs’ Self Services provides self-management end-user portals to be published on your corporate or public network.

- The SelfDesk web app allows end-users to self-configure some personal settings, update their account information (ex. mobile number or email address), download, register and re sync their tokens.

- The SelfReg web app allows administrators to trigger a user email with a one-time self-registration URL. By clicking the URL and entering his password, the user can register, re sync and test tokens.

- The Password Reset web app allows users to securely reset their lost or expired Domain passwords with token / SMS OTP, PKI and even FIDO2.

- The Helpdesk web app allows federation of the 1st line of support. The Helpdesk support team can help end-users with basic needs such as changing their password, email, phone number etc... It also gives them access to their tokens and their settings, login history, SSO, SSH and PKI.
Hardware Security Modules
OpenOTP complies with the highest security requirements by supporting Hardware Security Modules (HSM). The YubiHSM hardware modules from Yubico (https://www.yubico.com/products/yubihsm/) can be used in order to enforce hardware cryptography in OpenOTP with AES encryption of Token seeds and true random generation for SMS/Email OTPs, OCRA challenges, OTP lists.The use of HSM modules in OpenOTP is 100% transparent and the migration to hardware cryptography can be done at any time without impacting your business. RCDevs WebADM server supports up to 8 HSM modules in the hot-plug mode for fault-tolerance and increased performance.
OpenOTP Trusted Domains
Trusts are special Domains that do not correspond to a set of local LDAP users but a set of users on a remote OpenOTP installation. The Trust system works like an authentication proxy for remote domains (within a trusted organization) and maps a local virtual Domain name to a remote Domain on another WebADM server.
OpenOTP provides interfaces including SOAP, REST, JSON-RPC and RADIUS. The native SOAP API is extremely simple and is provided with a WSDL service description file.
It is also very easy to implement OpenOTP One-Time Password and/or FIDO2 functionalities into your existing Web applications. Additional integration software from RCDevs provides support for Windows, ADFS, Linux and even Wifi access.
Web Applications (Java, PHP, ASP, Python, .Net…)
VPNs & SSL-VPNs (Checkpoint, Cisco, Nortel, Juniper, F5, Palo-Alto…)
OpenVPN Variants & PFsense
Citrix Access Gateway & Web Interface
Microsoft Reverse-Proxies (TMG / UAG / 2012 Server)
Microsoft ADFS (Exchange, Sharepoint…)
Linux PAM (SSH, FTP, OpenVPN, PPTP, POP/IMAP…)
Windows Login (Credential Provider for Vista, 7, 8)
Web Products (SugarCRM, Joomla, WordPress, RoundCube, Magento…)
OpenID-enabled Web Sites (Livejournal, Sourceforge…)
Corporate SAML & Google Apps
Cloud Applications (SalesForce, SugarCRM, GoToMeeting…)
Enterprise Wifi Access (with EAP-GTC and EAP-TTLS-PAP)
Amazon Elastic Compute Cloud (EC2 / AWS)
Any other system (Using our simple integration libraries)

Main Key features

Supports any OATH Hardware or Software Token (HOTP, TOTP or OCRA)
Supports Mobile-OTP Software Tokens with PIN code
Supports all Yubikeys from Yubico
Supports FIDO2
Supports SMS, Mail and Secure Mail OTP (on-demand & prefetched)
Secure Token Inventory with easy graphical management in WebADM
Up to 10 simultaneous Tokens per-user (Hardware / Software)
PSKC Hardware Token seed import system (Vasco, Feitian, Gemalto…)
Easy Hardware Token registration via serial number
Easy Software Token registration via QRCode scanning
Intelligent contextual authentication with IP address and device fingerprint
Application-specific password for mobile applications not supporting OTP
SOAP, REST & JSON native APIs over HTTPS with WSDL service description
RADIUS for VPNs and RADIUS-enabled systems (OpenOTP Radius Bridge)
OpenID API for OpenID-enabled websites (OpenID Service Provider)
SAMLv2 IdP with POST redirections and IdP-initiated requests
Domain segregation with mappings to LDAP subtrees or dedicated LDAP
Trust Domains allowing authentication to be relayed to another OTP server
Per-client, group and network authentcation policies
Group-based access control & authentication policies
Support hardware security modules with Yubico YubiHSM
Data consistency with no replication/import/synchronization of LDAP users
Advanced replay attack protection for Tokens
Many configurations adjustable per server, domain, group, user, client
Two-Factor with challenged OTP or password concatenation
Support for both LDAP direct and indirect (Active Directory) groups

Contact us for a full OpenOTP online demo!

Test OpenOTP’s MFA now with our Free Online Demos!

en_USEN