Blog

RDP

Ist Ihr RDP gesichert?

Unternehmen

Ist Ihr RDP gesichert?

Microsoft Remote Desktop and Terminal Services (RDP) bieten Benutzern eine einfache Möglichkeit, Unternehmenssysteme zu verbinden und gemeinsam genutzte Anwendungen von Remotestandorten aus zu verwenden. 

„Aber die benutzername-/passwortbasierte Authentifizierung reicht jetzt in einigen Unternehmen und im Allgemeinen nicht aus, um sicherheitskonform zu sein.“

Dieser Artikel zeigt, was RDP ist, wie es geschützt wird und welche Hauptfunktionen Sie beachten sollten, bevor Sie sich für einen Dienst entscheiden.

Wo kann ich einsetzen? 

  • Auf dem Gelände 
  • Microsoft Azure
  • Amazon AWS
  • Google Cloud

Was ist RDP?

Das Microsoft Windows Remote Desktop Protocol (RDP) wird häufig und sicher in privaten Netzwerken verwendet, um Benutzern die Anmeldung bei Remotecomputern zu ermöglichen. Nach der Anmeldung über RDP wird der Bildschirm des Remote-Systems auf dem lokalen System angezeigt und gibt dem lokalen Benutzer die Kontrolle. RDP wird häufig in Unternehmensumgebungen verwendet, um Systemadministratoren zu ermöglichen, Server und Workstations an Remote-Standorten oder von den Mitarbeitern außerhalb ihrer Büros und Schreibtische zu verwalten. RDP wird zunehmend für den Zugriff auf virtuelle Desktops verwendet. Benutzer können sich mit Single Sign-On anmelden, beispielsweise Windows Kerberos innerhalb einer Domäne, oder mit Benutzeranmeldeinformationen, normalerweise einem Domänenbenutzernamen und -kennwort, um auf ein Konto auf dem Remotesystem zuzugreifen.

Eine Microsoft-Studie warnt vor Gefahren

Hacker beginnen mit Brute-Force-Angriffen, sobald ein offener RDP-Port im Internet identifiziert wird. Sie verwenden automatisierte Tools, die eine Permutation und Kombination von Benutzername und Passwort durchführen, um die Anmeldeinformationen des Zielcomputers zu knacken. Angriffe werden gemessen und dauern oft tagelang, um eine Erkennung durch Firewall/IDS (Intrusion Detection Systems) zu verhindern, die zu einer Blockierung der Quell-IP-Adresse führen könnte. 

Nach einer monatelanges Studium In Bezug auf die Auswirkungen von RDP-Brute-Force-Angriffen auf das Unternehmen berichtete Microsoft, dass Angriffe im Durchschnitt zwei bis drei Tage dauern, wobei etwa 901 TP1T der Fälle eine Woche oder weniger andauern und weniger als 51 TP1T zwei Wochen oder länger dauern. 

Gemäß Microsofts Forschung, ist die einzige einfache Maßnahme, die Sie ergreifen können, um 99,9% der Angriffe auf Ihre Konten zu verhindern, die Verwendung von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA).

Bevor Sie sich für eine Lösung entscheiden, überprüfen Sie immer, ob es Two-Factor mit allen OpenOTP One-Time Password-Methoden und FIDO wie:

  • Software-Token (OpenOTP-Token, die Push-Logins unterstützen, Google Authenticator)
  • Hardware-Token (alle OATH-kompatiblen Token werden unterstützt)
  • Mobiles SMS-OTP (veraltet in einigen Szenarien, z. B. für Banken)
  • Sprachbiometrie (Neue Authentifizierungsmethode) 
  • Briefkasten
  • Yubikey-Token 

Einige der wichtigsten Funktionen, die Sie sich ansehen sollten, sind:

  1. Unterstützt Anmeldenamen im NT-Domain-Stil wie 'Domain\Username'
  2. Unterstützt implizite und explizite User Principal Names (UPN).
  3. Unterstützt die Anmeldemodi LDAP und LDAP+OTP.
  4. Unterstützung von Benutzer-, Gruppen- und Clientrichtlinien, die es Ihnen ermöglichen, Ihren Authentifizierungsworkflow basierend auf vielen Eingaben zu gestalten. 
  5. Unternehmensbereitstellung mit AD-Tools zur automatisierten Softwarebereitstellung
  6. Unterstützt Normal (3 Felder werden dem Benutzer auf dem Anmeldebildschirm angezeigt) und Einfache Anmeldung (2 Felder werden auf dem Anmeldebildschirm angezeigt und wenn ein OTP erforderlich ist, wird das dritte Feld auf einer anderen Seite angezeigt)
Einfache Anmeldung: 
RDP- Einfache Anmeldung
Normale Anmeldung: 
RDP- Normale Anmeldung

RCDevs

RCDevs bietet einen Windows Credential Provider (CP) für Windows-Integrationen. Es gibt 2 Szenarien, um Ihr RDP zu sichern.

1) OpenOTP CP von RCDevs ist Ihre zusätzliche Schutzebene für die Windows-Anmeldung und den Fernzugriff mit Remote Desktop (RDP) und Terminaldiensten. Dies ist eines der unterstützten Szenarien für RDP-Anmeldungen. Es ist das gebräuchlichste und beinhaltet den Schutz und die Installation des OpenOTP CP für jeden Sitzungshost (Windows-Computer).

2) Schutz eines zentralen Punkts (mit dem Namen RDGateway), an dem jede Verbindung zu einem Sitzungshost über die RDGateway-Server läuft. Dann müssen Sie nicht jeden Host schützen, da die MFA-Anmeldung auf dem RDGateway abgespielt wird. In diesem Szenario wird nur die Push-Anmeldung unterstützt.    

Verstehen wie Sie MS Remote Desktop Services und das RDWeb-Portal mit OpenOTP konfigurieren.

de_DEDE

Blog

RDP

Is your RDP Secured?

Business

Is your RDP Secured?

Microsoft Remote Desktop and Terminal Services (RDP) provide an easy way for users to connect enterprise systems and use shared applications from remote locations. 

“Yet username/and password-based authentication is not enough now to be security compliant in some companies and in general.”

This article shows what RDP is, how to protect it, and what are the main features to look at before opting for any service.

Where can I deploy? 

  • On-premises 
  • Microsoft Azure
  • Amazon AWS
  • Google Cloud

What is RDP?

The Microsoft Windows Remote Desktop Protocol, or RDP, is widely and securely used on private networks to enable users to log into remote computers. Once logged in through RDP, the screen of the remote system is displayed on the local system giving the local user control. RDP is commonly used in enterprise environments to empower system administrators to manage servers and workstations in remote locations, or by the employees, while away from their offices and desks. Increasingly, RDP is used to access virtual desktops. Users can log in using single sign-on, for example, Windows Kerberos within a domain, or with user credentials, usually, a domain username and password, to access an account on the remote system.

A Microsoft Study Warns of Dangers

Hackers begin using brute-force attacks once an open RDP port is identified on the Internet. They use automated tools that do permutation and combination of username and password to crack the target computer’s login credential. Attacks are metered, often lasting for days to prevent firewall/IDS (Intrusion detection systems) detection that might result in source IP address blockage. 

After a months-long study into the impact of RDP brute-force attacks on the enterprise, Microsoft reported that attacks last two to three days on average, with about 90% of cases lasting for one week or less, and less than 5% lasting for two weeks or more. 

According to Microsoft’s research, the one simple action you can take to prevent 99.9% of the attacks on your accounts is to use multi-factor authentication (MFA).

Before going for any solution, always check if it provides Two-Factor with all OpenOTP One-Time Password methods and FIDO like:

  • Software Tokens (OpenOTP Token which support Push logins, Google Authenticator)
  • Hardware Tokens (all OATH compliant tokens are supported)
  • Mobile-based SMS OTP (became deprecated in some scenario like for banks)
  • Voice Biometrics (New authentication method) 
  • Mailbox
  • Yubikey Token 

Also, some of the major features to look at is:

  1. Supports NT Domain-style login names like ‘Domain\Username’
  2. Supports User Principal Names (UPN), implicit and explicit.
  3. Supports LDAP and LDAP+OTP login modes.
  4. Support of Users, groups, clients policies that allow you to design your authentication workflow based on many inputs. 
  5. Enterprise deployment with AD automated software deployment tools.
  6. Supports Normal (3 fields presented to the user on the login screen) and Simple login (2 fields presented on the login screen and if an OTP is required, then the third field is displayed on another page)
Simple Login : 
RDP- Simple Login
Normal Login : 
RDP- Normal Login

RCDevs

RCDevs provides a Windows Credential Provider (CP) for Windows integrations. There are 2 scenarios to secure your RDP.

1)RCDevs’ OpenOTP CP is your additional layer of protection for Windows login and remote access with Remote Desktop (RDP) and Terminal Services.This is one of the supported scenarios for RDP logins. It is the most common one and it involves protecting and installing the OpenOTP CP for each session host (windows machines).

2)Protecting a central point (named RDGateway) where every connection to any session hosts will pass through the RDGateway servers. Then you don’t need to protect each host because the MFA login is played on the RDGateway. In that scenario, only push login is supported.    

Understand how to configure MS Remote Desktop Services and RDWeb portal with OpenOTP.