Cybersicherheit und Homeoffice

Was ist Ihre Richtlinie für das Arbeiten von zu Hause aus?

Brancheneinblick

Was ist Ihre Richtlinie für das Arbeiten von zu Hause aus?

Als beispiellose Gesundheitskrise stürzt das Coronavirus die Gesellschaften in ein neues Paradigma, in dem Telearbeit die Norm ist. Die Arbeit zu Hause ist von freiwilliger zu obligatorischer geworden. Dies ist ein beispielloser Übergang, den wir erleben, und wie jeder plötzliche Übergang kann er für Unternehmen, die nicht vorbereitet sind, sehr schmerzhaft sein. Daher helfen wir Ihnen, die Risiken zu verstehen, die mit diesem neuen Paradigma verbunden sind, und wie Sie sich darauf vorbereiten können.
Das Risiko von Cyber-Angriffen steigt mit Haft und Telearbeit. Hacker würden ihre Vorstellungskraft verdoppeln, um Benutzer, sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen, zu täuschen, was das Coronavirus zum wichtigsten Thema machen würde, das jemals von Hackern verwendet wurde.

Coronavirus als Hacker-Tool?

Im Zusammenhang mit der Verbreitung von Covid-19 würden Hacker ihre Vorstellungskraft verdoppeln, um Benutzer, sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen, zu täuschen, was das Coronavirus zum wichtigsten Thema machen würde, das jemals von Hackern verwendet wurde. Besonders besorgniserregend ist die Unterschätzung des Cyber-Risikos. Erstens, weil das Angriffsrisiko steigt. Wie in allen Krisenepisoden ist seit Beginn des Coronavirus eine Intensivierung cyberkrimineller Aktivitäten festzustellen. Der Zynismus der Angreifer ist grenzenlos: In einer Woche wurden die AP-HP, die 39 Krankenhäuser in der Ile-de-France verwaltet, dann die WHO ins Visier genommen. Die Zahl der Angriffe ist so groß, dass manche schon von der Gefahr einer digitalen Pandemie sprechen.
TechCrunch verzeichnet in den letzten Wochen eine Zunahme von Computerangriffen. Laut ihnen steht dieser Anstieg in direktem Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie, die als „Köder zur Täuschung von Opfern bei der Ausführung von Malware“ fungiert.

Alle diese Kampagnen nutzten das Coronavirus als Lockvogel, um Computer zu infizieren.
Spearphishing-Kampagnen haben zugenommen. Im Gegensatz zu Phishing, also dem massiven Versenden von E-Mails, die vorgeben, dem Benutzer bekannt zu sein, handelt es sich beim Spearphishing um gezielte E-Mails, die sorgfältig erstellt wurden, um eine ganz bestimmte Person zu täuschen.

Eine weitere weit verbreitete Praxis nutzt das Thema Coronavirus, um Benutzer in die Falle zu locken, wie sie es bei anderen Großveranstaltungen wie dem Valentinstag tun. Das Thema ist aktuell. Es ist für alle von Interesse und angesichts der Beschränkung ist die Zahl der Interaktionen über das Web gestiegen.
Hacker bieten Websites und Links mit Bezug zur Epidemie wie interaktive Karten, E-Mails, oft mit offiziellem Erscheinungsbild, an, um ihre Beute anzulocken und sie mit „Malware“, bösartiger Software, zu infizieren, erklärt Christophe Jacques. Diese Links sind auch per Whatsapp oder SMS erreichbar. Wir klicken, und wir gelangen auf eine Website, deren Name einen Bezug zum Coronavirus hat.

Nachdem Sie nun die Risiken verstanden haben, finden Sie hier einige Hinweise des Infosecurity-Magazins

Empfehlungen zur Abwehr von Angriffen

Sicherer Zugriff auf geschäftskritische Anwendungen und Dokumente

Wenn die Remote-Mitarbeiter vom Unternehmen bereitgestellte Geräte wie Laptops, Tablets und Telefone verwenden, stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter vollen Zugriff auf alle Dokumente und Anwendungen haben, die sie für ihre Arbeit benötigen.
Um eine leistungsstarke Belegschaft aufrechtzuerhalten, benötigen die Mitarbeiter angemessenen Zugriff auf die Unternehmens-Cloud des Unternehmens, um kritische Aufgaben auszuführen. Daher ist es wichtig, geeignete Richtlinien für die Verwaltung von berechtigungsbasierten Rollen, Prüfpfaden und eingeschränkten Zugriff auf nicht wesentliche Bereiche zu haben .

Weitere Informationen zu IAM finden Sie auf unserer Seite


Sichere Konnektivität

Mit den richtigen Richtlinien zum Schutz wichtiger Dokumente und Anwendungen in der Cloud besteht die nächste Priorität darin, sicherzustellen, dass die Verbindungen der Endbenutzer sicher sind. Ein VPN (virtuelles privates Netzwerk), das eine sichere direkte Verbindung zu Servern bereitstellt, ist eine ideale Sicherheitsbasis für Remote-Mitarbeiter.
Und vermeiden Sie öffentliche oder unbekannte Wi-Fi-Netzwerke und verbinden Sie Ihren PC mit VPN

Weitere Informationen zu VPN finden Sie auf unserer Seite

Effiziente Kommunikationskanäle initiieren

Die Einrichtung sicherer und zuverlässiger Kommunikationssysteme wird entscheidend sein, um die Zusammenarbeit über große Entfernungen und die Teamarbeit innerhalb des Unternehmens und darüber hinaus zu ermöglichen. 

Während persönliche Interaktionen derzeit eingeschränkt sind, gibt es eine Vielzahl von Kommunikationstools, die sich ideal für Remote-Mitarbeiter eignen, die Fernkommunikation und Teamzusammenarbeit benötigen. Dazu gehören Plattformen wie Google Hangouts, Slack, Microsoft Teams oder Cisco Webex Teams, die alle Tools bereitstellen, die schnelle Chats, Gruppenchats, Kundenkommunikation und Videokonferenzen ermöglichen.

de_DEDE

RCDevs

What is your working from home policy?

coronavirus / MFA / News

What is your working from home policy?

As an unprecedented health crisis the coronavirus is tipping societies into a new paradigm where telework is the norm. Work at home has gone from optional to compulsory. This is an unprecedented transition that we are experiencing and like any sudden transition it can be very painful for businesses that are not prepared. So we help you to understand the risks that are related to this new paradigm and how to be prepared to face them.
The risk of cyber attacks increases with confinement and telework. Hackers would redouble their imagination to deceive users, both individuals and businesses, making coronavirus the most important topic ever used by hackers.

Coronavirus as a hacking tool?

In the context of the spread of Covid-19, hackers would redouble their imagination to deceive users, both individuals and businesses, making coronavirus the most important topic ever used by hackers. The underestimation of cyber risk is of particular concern. First, because the risk of attack increases. As in all episodes of crisis, an intensification of cybercriminal activities has been identify since the beginning of the coronavirus. The cynicism of the attackers is limitless: in one week, the AP-HP which manages 39 hospitals in Ile-de-France, then the WHO were targeted. The number of attacks is such that some are already talking about the risk of a digital pandemic.
TechCrunch, sees an increase in computer attacks in recent weeks. According to them, this increase is directly linked to the Covid-19 pandemic which acts as “bait to deceive victims in the execution of malware”.

All of these campaigns used the coronavirus as a decoy to infect computers.
There has been an increase in spearphishing campaigns. Unlike phishing, that is to say a process of massively sending e-mails pretending to be someone known to the user, spearphishing involves targeted e-mails, carefully created to deceive a very particular individual.

Another widespread practice uses the theme of the coronavirus to trap users, as they do at other major events such as Valentine’s Day. The topic is topical. It is of interest to everyone and given the confinement, the number of interactions via the web has increased.
Hackers offer sites and links related to the epidemic, such as interactive maps, emails, often with an official appearance, to attract their prey and infect them with “malware”, malicious software, explains Christophe Jacques. These links can also be reached by Whatsapp or SMS. We click, and we arrive on a site whose name has a relation with the coronavirus.

Now that you understand the risks here are a few adives provided by the infosecurity magazine

Recommendations to fight against attacks

Secure Access to business critical applications and documents

If the remote workforce is using company issued devices such as laptops, tablets and phones, ensure employees have full access to all documents and applications they will need to complete their work.
To maintain a high performing workforce, personnel will need appropriate access to the company’s enterprise cloud to undertake critical job functions, so it’s vital to have appropriate policies in place for managing permission-based roles, audit trails, and restricted access to non-essential areas .

For more information about IAM please visit our page


Secure connectivity

With the right policies in place to protect important documents and applications in the cloud, the next priority is to ensure that end-user connections are secure. A VPN (virtual private network) that provides a secure direct link to servers is an ideal base layer of security for a remote workforce.
And avoid public or unknown Wi-Fi networks and connect your PC to VPN

For more information about VPN please visit our page

Initiate efficient communication channels

Setting up secure and reliable communications systems will be crucial for enabling long-distance collaboration and teamwork within the enterprise and beyond its walls. 

While face-to-face interactions are currently curtailed, there are a variety of communication tools that are ideal for remote workforces that need to engage in long-distance communication and team collaboration. These include platforms such as Google Hangouts, Slack, Microsoft Teams, or Cisco Webex Teams, which all provide tools that enable quick chats, group chats, client communications and video conferencing.