Cloud-Datenrückführung

Cloud-Datenrückführung ist ein wachsender Trend

Analyse / Private Wolke / Öffentliche Cloud

Cloud-Datenrückführung ist ein wachsender Trend

Vor einem Jahrzehnt veränderte Cloud Computing die IT-Branche mit vielversprechenden Worten wie Kosteneffizienz, mehr Flexibilität und stärkerer Zusammenarbeit, um nur einige zu nennen. Viele Unternehmen sprangen mit beiden Beinen ein, migrierten ihren Betrieb vollständig in die Cloud oder gründeten neue Unternehmen, die auf Cloud-Services basieren. Aber die Versprechen verblassen und die Erfahrungen brachten neue Herausforderungen mit sich, die Unternehmen dazu zwangen, zumindest einige ihrer Kerndaten und Anwendungen in ihre lokalen Rechenzentren zurückzugeben. Der Trend wird als „Cloud-Datenrückführung“ bezeichnet und scheint an Fahrt zu gewinnen. Also gingen wir von dem Paradigma, dass die Public Cloud der beste Ort für alles ist, zu einer Strategie, um Anwendungen dort zu platzieren, wo sie am besten passen – sogar einschließlich der Rücknahme einiger aus der Public Cloud. Aber bevor wir uns ansehen, was den Trend der Cloud-Rückführung verursacht? Schauen wir uns zuerst die Zahlen genauer an

Die Zahlen hinter dem Trend?

Die Rückführung ist eines der wichtigsten Ergebnisse der 2020 Ausgabe des Enterprise Cloud Index von Nutanix. In der Public Cloud bereitgestellte Anwendungen werden in der Regel in die lokale Infrastruktur zurückgeführt. So berichten 73% der 2.650 befragten IT-Entscheider in 24 Ländern von der Migration von Anwendungen aus der Public Cloud in eine Private Cloud oder traditionelle Rechenzentren. Unternehmen erkennen, dass eine vollständig auf einer Public Cloud basierende Strategie nicht immer optimal ist.

IDC-Berichte, dass 80 Prozent der Unternehmen im vergangenen Jahr Workloads repatriiert haben und dass Unternehmen im Durchschnitt erwarten, dass sie in den nächsten zwei Jahren 50 Prozent ihrer öffentlichen Cloud-Anwendungen an gehostete private oder lokale Standorte zurückgeben.

Schließlich verschieben laut einer Studie von IHS Markit und dem Cloud-Sicherheitsanbieter Fortinet 74% der Unternehmen Apps in die Cloud und dann wieder vor Ort.

Diese Ergebnisse skizzieren einen wachsenden Trend, bei dem Unternehmen Anwendungen aus der Cloud verlagern. Doch was sind die Gründe für den Trend?

Warum verlagern Unternehmen ihre Kerndaten und Anwendungen in ihre lokalen Rechenzentren?

Sicherheit

Unter den Hauptfaktoren, die von Unternehmen für die Rückverlagerung ihrer Daten aus der Public Cloud genannt werden, wird die Sicherheit als Hauptgrund genannt. Unternehmen kamen von dem Missverständnis zurück, dass Daten in der Public Cloud 100% geschützt und sicher seien. Tatsächlich sind ihre Bedenken angesichts mehrerer hochkarätiger Datenlecks bei Cloud-Anbietern (ein AWS-Fehler vom August 2018, der geschäftskritische Informationen mit über 31.000 Systemen für das Unternehmen GoDaddy offengelegt hat) nicht unbegründet. Die Schwäche der Public Cloud besteht jedoch darin, dass die Natur der Public Cloud-Infrastruktur es ermöglicht, von überall auf Daten zuzugreifen, und Daten müssen oft in das offene Internet übertragen werden, was sie anfällig für Diebstahl oder Infektion durch Malware macht. Außerdem erhöht die gemeinsame Nutzung derselben Umgebung in einer öffentlichen Cloud die Wahrscheinlichkeit, dass den falschen Personen Zugriff auf die falschen Daten gewährt wird, die als sichere Daten gelten. Die Private Cloud hingegen ermöglicht es Unternehmen, die Sicherheitsprotokolle zu implementieren, die sie zum Schutz ihrer Daten benötigen.   

Steuerung

Wenn Sicherheit der wichtigste Grund für den Rückführungstrend ist, ist die Kontrolle nicht weit entfernt. Für heutige Unternehmen sind nur wenige Assets wertvoller als ihre Daten. Von der Kundeninformation bis zum unstrukturierte Datenmasse Die von einer Vielzahl von Geräten am Rand von Netzwerken gesammelt werden, müssen Unternehmen diese Daten analysieren, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die ihnen in zunehmend wettbewerbsintensiven Märkten einen Vorteil verschaffen können. Aber Analyse geht mit Kontrolle einher, und um die Macht ihrer Daten nutzen zu können, müssen Unternehmen die Kontrolle darüber haben, wo sie sich befinden, wie sie verwaltet werden und wohin sie gehen. In den meisten Fällen bietet die Public Cloud dieses Maß an Kontrolle nicht ausschließlich Unternehmen, da Anbieter die Möglichkeit haben, zu interagieren und manchmal die Verwendung ihrer Kundendaten einzuschränken. Einen Teil der Kontrolle über ihre Daten abzugeben, kann für Unternehmen sehr kritisch sein, insbesondere wenn das Management beschließt, seine Vermögenswerte zu verlagern und erwartet, alle Daten zurückzuerhalten. Letztendlich kann die Wiedereinführung von Daten und Workloads ins Haus eine bessere Übersicht über die Vorgänge und eine bessere Kontrolle über Sicherheit und Compliance bieten. Die DSGVO zum Beispiel hat Unternehmen einen Grund gegeben, ihre Daten als Maß für die Datensouveränität bei sich zu behalten.

Kosten

Wirtschaftlichkeit ist das Leitwort, wenn es um Unternehmensentscheidungen geht, und die Verlagerung von Daten in die Public Cloud war keine Ausnahme. Die Public Cloud versprach eine bessere Wirtschaftlichkeit für Unternehmen, die mit riesigen Datenmengen für Backup und Archivierung zu tun hatten. Für Unternehmen, die gerade erst anfangen und sich die Vorlaufkosten für Server, Speicher und andere physische IT-Infrastruktur nicht leisten können, bietet Public Cloud Computing eine einfache und schnelle Lösung, die ihr Budget nicht sprengt. Da aber im Rechenzentrum immer mehr Cloud-fähige Technologien zur Verfügung stehen, hat sich die Kluft zwischen beiden verkleinert, was wiederum die Kostenvorteile der Public Cloud schmälert. Für viele Unternehmen sind On-Premise-Lösungen bereits mehr kosteneffizient als die Public Cloud für die meisten Workloads.

Hier müssen wir noch einmal die Frage der Datengravitation erwähnen, da sie das Verschieben großer Datenmengen aufgrund der steigenden Kosten der Netzwerkübertragung verbieten wird.

Verfügbarkeit

Wenn es um Daten und die Möglichkeit für Unternehmen geht, auf ihre Daten zuzugreifen, müssen wir ein wenig über die „Data Gravity“ wissen und wissen, wie sie sich stark auf die Entscheidung von Unternehmen auswirkt, Anwendungen und Daten aus der Public Cloud zu übernehmen. Data Gravity ist die Idee, dass Anwendungen und Daten sich gegenseitig anziehen. Und je mehr Daten vorhanden sind, desto attraktiver sind Anwendungen und Dienste, die mit diesen Daten in Verbindung gebracht werden, was bedeutet, dass die Datenverfügbarkeit für den Erfolg jedes Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist. Während Public-Cloud-Anbieter regelmäßig die Vorteile des Zugriffs auf Daten von überall und zu jeder Zeit präsentieren, ist dieser Zugriff nicht viel, wenn der Anbieter Systemausfälle erleidet. Und durch den Wechsel zu einer privaten Cloud-Umgebung können Unternehmen eine viel höhere Verfügbarkeit von Diensten sicherstellen. Auf diese Weise stellen Unternehmen sicher, dass ihre Daten und Assets verfügbar sind, wenn sie sie am dringendsten benötigen.

Alternative zum Cloud-Speicher

Der Trend zur Repatriierung zeigt, dass Unternehmen heute viele verschiedene Arten von Cloud Computing zur Auswahl haben. Die Fähigkeit, flexibel zu bleiben, ist der Schlüssel, um das Beste aus beiden Welten zu behalten. In vielen Fällen ist die ideale Lösung a hybrid Wolke Einsatz, das die Sicherheit und Kontrolle einer Private Cloud mit der Skalierbarkeit und den Ressourcen einer Public Cloud kombiniert. Die Multi-Cloud-Architektur bietet auch ein hohes Maß an Flexibilität, um eine Vielzahl von Computing-Anforderungen zu erfüllen. Die Hybrid Cloud gibt Unternehmen die Wahl, ihre Anwendungen und Daten dort zu platzieren, wo sie am besten passen, auch in ihren eigenen Rechenzentren, und dies wird wahrscheinlich die Norm sein, die wir in Zukunft sehen werden.

de_DEDE

Blog

Cloud data repatriation is a growing trend

Cloud-Repatriation
Analysis / Business / News / Private Cloud / Public Cloud

Cloud data repatriation is a growing trend

A decade ago Cloud Computing changed the IT industry landscape, with promising words such as cost efficiency, increased flexibility, and greater collaboration, to name just a few. Many organizations jumped in with both feet, migrating their operations entirely into the cloud or starting up new companies based around cloud services. But promises fade away and experience brought new challenges that pushed companies to return at least some of their core data and applications to their on-premises data centres. The trend is called “cloud data repatriation,” and it appears to be gaining steam. So, we went from a paradigm that the public cloud is the best place for everything, to a strategy to place applications where they fit best – even including pulling some back from the public cloud. But before looking at the what is causing the trend of cloud repatriation? First, let’s take a closer look at the numbers

The numbers behind the trend?

Repatriation is one of the key results of the 2019 edition of Nutanix’s Enterprise Cloud Index. Applications deployed in the public cloud tend to be repatriated to on-premise infrastructure. Thus, 73% of the 2,650 IT decision makers surveyed in 24 countries report migrating applications from the public cloud to a private cloud, or traditional data centers. Businesses realize that a fully public cloud-based strategy is not always optimal.

IDC reports, that 80 percent of organizations repatriated workloads last year and that, on average, companies expect to return 50 percent of their public cloud applications to hosted private or on-premises locations over the next two years.

Finally, according to research released by IHS Markit and cloud security provider Fortinet, 74% of companies move apps onto the cloud and then moved them back on-premise.

These results outlined a growing trend where businesses are moving applications from the cloud. But what are the reasons behind the trend?

Why companies are moving back their core data and applications to their on-premises data centers?

Security

Among the main factors listed by companies to move back their data from the public Cloud, Security is cited as the leading reason. Companies came back from the misconception that data in the public cloud was 100% protected and secure. In fact, with several high-profile data leaks involving cloud providers (an August 2018 AWS error, for example, exposed business-critical information involving over 31,000 systems for the company GoDaddy), their concerns are not without merit. But the weakness of public cloud is that the very nature of public cloud infrastructure allows data to be accessed from anywhere, and data often has to travel exposed to the open internet, making it vulnerable to theft or infection by malware. Besides, sharing the same environment in a public cloud increase the likelihood of the wrong people being granted access to the wrong data which are supposed to be secure data. The Private Cloud on the other hand allows companies to implement the security protocols they want to secure their data.   

Control

If security is the most important reason for the repatriation trend, control is not far behind. For today’s companies, few assets are more valuable than their data. From customer information to the unstructured mass of data collected from the edge of networks by a variety of devices, organizations need to analyse these data in order to extract valuable insights that can give them an advantage in increasingly competitive markets. But analysis comes with control, and in order to use the power of their data companies need to have control over where it’s located, how it’s managed, and where it goes. Most of the time, public Cloud doesn’t offer this level of control exclusively to companies because providers have the ability to interact and sometimes to restrict the use of their client data. Giving away a part of the control over their data could be very critical for companies, especially if the management decides to relocate its assets and expects to get back all of the data. In the end, bringing data and workloads back in-house can provide better visibility of what exactly is happening and control about security and compliance. GDPR for instance has given organisations a reason to keep their data close as a measure of data sovereignty.

Cost

Cost-effectiveness is the master word when it comes to companies’ decisions, and moving data to the public cloud was not an exception. The Public Cloud promised a better cost-effectiveness for businesses who were dealing with a huge amount of data for backup and archiving. For companies that are just starting out and can’t afford the up-front expenses of servers, storage, and other physical IT infrastructure, public cloud computing offers a simple and quick solution that won’t break their budget. But as more and more cloud-ready technologies are available in the data centre, the gulf between the two has narrowed, which in turn reduces the cost benefits of the public cloud. For many companies, on-premise solutions are already more cost-effective than public cloud for the majority of workloads.

Here we have to mention again the question of data gravity, because it will prohibit moving large sets of data due to the growing cost of network transmission.

Availability

When it comes to data and the ability for companies to access their data, we need to understand a little bit about “data gravity” and how it has a huge impact on companies’ choice to repatriate applications and data from the public Cloud. Data gravity is the idea that Applications and data are attracted to each other. And the more data there is, the greater the attractive force pulling applications and services to associate with that data, which means data availability is crucial to the success of any organization. While public cloud providers regularly present the benefits of being able to access data from anywhere at any time, that access doesn’t amount to much if the provider is experiencing system downtime. And By shifting to a private cloud environment, companies can secure much higher levels of uptime service. By doing so, businesses make sure their data and assets will be available when they need them most.

Alternative to cloud storage

Repatriation trend is showing that today’s companies have many different types of cloud computing to choose from. The ability to stay flexible is the key to keep the best of both words. In many cases, the ideal solution is a hybrid cloud deployment, which combines the security and control of a private cloud with the scalability and resources of a public cloud. Multi-cloud architecture also provides a great deal of flexibility to meet a variety of computing needs. The hybrid cloud gives organisations the choice to place their applications and data where they fit best, including in their own data centres, and this will probably become the norm that we are going to see in the future.