Blog

Cyberbedrohung

Sich entwickelnde Cyberbedrohungen

Nachrichten

Sich entwickelnde Cyberbedrohungen

In den letzten zwei Jahren haben die Zunahme von Ransomware mit hohen Werten und das Auftreten von Schwachstellen in der Lieferkette bösartiger Software die Sicherheit an die Spitze der Liste für Regierungsbeamte gebracht. Im Gegensatz zu vor 20 Jahren, als selbst umfangreiche IT-Systeme vergleichsweise eigenständig und überschaubar waren, erschweren heute die Abhängigkeiten der Systeme den Umgang mit und die Abwehr von Bedrohungen erheblich. Aufgrund der Komplexität und unserer gegenseitigen Abhängigkeit werden wir uns nicht entfernen, und hier wächst das Problem.

Während Unternehmen wie Microsoft und andere große Anpassungen vorgenommen haben, sind die Schwachstellen grundsätzlich vorhanden. Zudem ist das heute vorhandene Angriffsgebiet nicht nur größer als früher. Dazu gehören auch Internet-of-Things (IoT)-Geräte, die im Gegensatz zu Laptops, Großrechnern und Smartphones aus Sicherheitsgründen schwer zu aktualisieren sein können.

Eine wesentliche Veränderung seit vor zwei Jahrzehnten ist die Veränderung des Charakters der Cyberkriminalität. Die Zugangsbarrieren sind minimal, und Cyberkriminalität ist heute eine Dienstleistung. Die Welt ist besonders besorgt über Nationalstaaten, die die Illusion einer sicheren Umgebung schaffen, in der Kriminelle arbeiten können.

Ein weiteres wichtiges Element, das die Art des Cybersicherheitsrisikos in der Gesellschaft drastisch verändert hat, ist COVID-19. Die plötzliche Schließung von Arbeitsplätzen und die anschließende Sperrung aller in ihre Häuser erzwangen fast sofort grundlegende Veränderungen im Umgang mit Cybersicherheitsrisiken in weiten Teilen der Gesellschaft.

Die durch die Covid-Krise beschleunigte Verschiebung des Sicherheitsbereichs des Unternehmens und die Explosion vernetzter Objekte erhöhten die Herausforderungen in Bezug auf die Cybersicherheit. Laut dem Beratungsunternehmen Gartner „gibt es derzeit weltweit 25 Milliarden vernetzte Objekte. Mehr als 40% davon werden im Gesundheitswesen eingesetzt, einem besonders kritischen Sektor.“ Trotz dieser Herausforderungen legen nicht alle Hersteller den gleichen Wert auf IT Sicherheit. Dies bedeutet, dass Unternehmen eine vollständige Perimeter-Zugriffskontrolle auf ihre Ressourcen haben müssen, um ihre Benutzer, Geräte oder Netzwerke zu schützen.

Referenz: CSO

de_DEDE

Blog

cyberthreat

Evolving CyberThreats

News

Evolving CyberThreats

In the past two years, the increase of ransomware with high values and the emergence of malicious software supply chain vulnerabilities have raised security to the forefront of the list for government officials. In contrast to 20 years ago, when even extensive IT systems were comparatively standalone and straightforward, the interdependencies of systems now make dealing with and defending against threats a much more difficult proposition. Because of complexity and our interdependence, we’re not going to move away, and this is where the problem is growing.

While companies like Microsoft and others have introduced major adjustments, the vulnerabilities are fundamentally present. Additionally, the attack area present today is not just larger than before. Additionally includes Internet-of-Things (IoT) devices that, in contrast to laptops, mainframe computers, and smartphones, can be hard to upgrade from a security viewpoint.

A major change since two decades ago has been the shift in the character of cybercrime. The barriers to access are minimal, and cybercrime is now a service. The world is particularly concerned about nation-states that create the illusion of a secure and secure environment for criminals to work within.

Another major element that has drastically changed the nature of cyber-security risk in society is COVID-19. The sudden shutdown of workplaces and the subsequent lockdown of everybody into their homes forced almost immediately fundamental changes in how vast areas of society deal with cybersecurity risks.

The shift in the company secure perimeter accelerated by the Covid crisis and the explosion of connected objects increased the challenges in terms of cybersecurity. According to consulting firm Gartner, “there are currently 25 billion connected objects worldwide. More than 40% of them are used in health, a particularly critical sector.” Despite these challenges, not all manufacturers give the same importance to IT security. This means that companies need to have full perimeter access control to their resources, securing their users, devices, or networks.

Reference: CSO

en_USEN