Blog

Ransomware Asco Industrie Opfer eines Angriffs

Ransomware
Unternehmen / Nachrichten

Ransomware Asco Industrie Opfer eines Angriffs

Der Flugzeugausrüstungshersteller ASCO Industries mit Sitz in Zaventem steht still. Der Konzern, der unter anderem Teile für die Giganten Boeing und Airbus herstellt, wurde am Freitag Opfer eines Hackerangriffs. Und die gesamte Produktion auf internationaler Ebene wird eingestellt, in Belgien, aber auch in Tochtergesellschaften in Deutschland, den USA und Kanada. Allein auf dem Gelände von Zaventem gibt es am Dienstag und Mittwoch mehr als 1000 Menschen, die arbeitslos sind.

Im Gegensatz zum Aluminiumhersteller Norsk Hydro, der Anfang des Jahres von einem ähnlichen Ransomware-Angriff getroffen wurde und ständig über den Vorfall informiert wurde, hat ASCO seine Geschäfte sehr ruhig gehalten. Der Name des Ransomware-Stamms, der das belgische Werk des Unternehmens infizierte, wurde nicht veröffentlicht.

Wie kann MFA Ransomware-Angriffe verhindern?

Ransomware ist der am schnellsten wachsende Angriffsvektor, der auf alle Arten von Unternehmen, Institutionen und Organisationen abzielt. Ransomware ist eine Art von Malware, die auf die Dateien eines Opfers zugreift, sie sperrt und verschlüsselt und das Opfer dann auffordert, ein Lösegeld zu zahlen, um sie zurückzubekommen. Ransomware ist die digitale Version der Mafia-Forderungen nach Schutzgeldern oder ist wie die „digitale Entführung“ wertvoller Daten – von persönlichen Fotos und Erinnerungen bis hin zu Kundeninformationen, Finanzunterlagen und geistigem Eigentum. Die meisten Ransomware erhalten Zugriff durch die Entführung statischer Passwörter und unter den Best Practices zur Abwehr solcher Angriffe ist die Einführung einer stärkeren Authentifizierung mit Zwei-Faktor-Authentifizierung eine der besten. Passwörter sind praktisch und bewährt, wenn es um die Sicherung Ihrer Online-Konten und digitalen Daten geht. Der größte Nachteil ist jedoch die Anfälligkeit, mit Spyware oder Tricks gestohlen zu werden. Die Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist jedoch eine gute Verteidigung gegen die Kompromittierung des Kontos, da sie nach Ihrem Passwort eine weitere Schutzebene hinzufügt, normalerweise durch die Kombination eines Faktors (Ihres Passworts) mit einem zweiten Faktor (eine Textnachricht/Verifizierung). Code an Ihre Handynummer gesendet oder per Push).

de_DEDE

Ransomware : Asco industries victim of an attack

Aircraft equipment manufacturer ASCO Industries, was victom of a ransomeware. Ransomware is the fastest growing attack-vector targeting all

Aircraft equipment manufacturer ASCO Industries, located in Zaventem, is at a standstill. The group, which makes parts for the giants Boeing and Airbus, among others, was a victim of hacking on Friday. And all production at the international level is stopped, in Belgium, but also in subsidiaries in Germany, the United States and Canada. Only on the site of Zaventem, there are more than 1000 people who are unemployed, Tuesday and Wednesday.

Unlike aluminum producer Norsk Hydro, who was hit by a similar ransomware attack earlier this year and provided constant updates about the incident, ASCO has been very quiet about its dealings. The name of the ransomware strain that infected the company’s Belgium plant was not made public.

How MFA can prevent ransomware attacks?

Ransomware is the fastest growing attack-vector targeting all sorts of companies, institutions and organizations. Ransomware is a type of malware that accesses a victim’s files, locks and encrypts them and then demands the victim to pay a ransom to get them back. Ransomware is the digital version of mafia demands for protection money or is like the “digital kidnapping” of valuable data – from personal photos and memories to client information, financial records and intellectual property. Most ransomware gain access through hijacking static passwords and among the best practices to mitigate against such attacks adopting stronger authentication with two-factor authentication is one of the best. Passwords are convenient and tried-and-tested when it comes to securing your online accounts and digital data. However, the major downside is their susceptibility to being stolen using spyware or through trickery. The use of two-factor authentication (2FA), however, is a good defense against account compromise because it adds another layer of protection after your password, usually by combining one factor (your password) with a second factor (a text message/verification code sent to your cell phone number or a push).