Blog

IAM-Lösung – lokale, hybride und dedizierte Cloud-Umgebung

Identitäts- und Zugriffsverwaltungslösung

Brancheneinblick

Identitäts- und Zugriffsverwaltungslösung

Was ist eine Identitäts- und Zugriffsverwaltungslösung?

Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM) Die Lösung hilft bei der Verwaltung digitaler Identitäten und der Kontrolle des Benutzerzugriffs auf kritische Informationen innerhalb von Organisationen, ob in einer On-Premise-, Hybrid- oder Cloud-Umgebung.

Bei IAM geht es um 

1) Wie eine Person oder Gruppe in einem System identifiziert wird, dh die mit ihnen verbundenen Anmeldeinformationen und Berechtigungen.

2) Verwalten Sie Einzel- oder Gruppenrollen in einem zentralisierten System: fügen Sie sie schnell hinzu, löschen und aktualisieren Sie sie.

3) Sicherung des Zugriffs auf sensible Daten oder Systeme durch Kontrolle darüber, wer von wo und wann auf welche Ressourcen zugreifen kann. 

Fünf Geschäftsvorteile der Identitäts- und Zugriffsverwaltungslösung

IAM-Lösungen wurden entwickelt, um digitale Assets zu sichern, unabhängig davon, ob ein Benutzer versucht, vor Ort, aus der Ferne, von einem Mobilgerät oder einer Cloud aus auf die Konten des Unternehmens zuzugreifen.

1)Zugriffskontrolle zentralisieren

Einerseits ist es gefährlich, viele Zugriffe auf ein bestimmtes System zu haben. Andererseits kann zu viel Kontrolle die Produktivität verlangsamen und Benutzer frustrieren.

IAM ist die perfekte Balance, da Sie zentralisierte Richtlinien für die richtigen Zugriffsrechte festlegen können. 

Beispiel: Sie können Ihrem IT-Team den Zugriff auf das CRM-System verweigern, während Sie Ihrem CMO Zugriff gewähren. Basierend auf Einzel- oder Gruppenrollen und Benutzerfreundlichkeit können Sie entscheiden, auf welche Ressourcen sie zugreifen können und in welchem Umfang. Somit trägt die IAM-Lösung zu mehr Sicherheit, Flexibilität und einfacher Verwaltung bei.

2) Bessere Benutzererfahrung

Um die Benutzererfahrung zu optimieren und Authentifizierungsprozesse zu sichern, können Sie die erforderlichen Authentifizierungsfaktoren und -methoden basierend darauf steuern, wo der Benutzer versucht, auf eine Ressource zuzugreifen (z. B. vertrauenswürdiges oder nicht vertrauenswürdiges Netzwerk). Wenn sie Teil einer privilegierten Gruppe mit privilegiertem Zugriff sind, können Sie die erforderlichen Authentifizierungsfaktoren erhöhen, um die Authentifizierung robuster und damit sicherer für den Zugriff auf gewünschte Ressourcen zu machen.

3) Geringeres Risiko von Datenschutzverletzungen

Dies ist wahrscheinlich der wichtigste Vorteil, den ein Unternehmen aus IAM ziehen kann. Durch die Kontrolle des Benutzerzugriffs können Unternehmen Datenschutzverletzungen, Identitätsdiebstahl und illegalen Zugriff auf vertrauliche Informationen reduzieren oder eliminieren. 

4) Compliance-Regelung erreichen

Organisationen müssen heute die sich entwickelnden regulatorischen Anforderungen für Datenzugriffs-Governance und Datenschutzmanagement erfüllen. IAM kann dazu beitragen, indem es die Datenzugänglichkeit steuert.

5)Reduzieren Sie die IT-Kosten

Nach a Umfrage, 30-50% der Helpdesk-Anrufe geht es um das Zurücksetzen von Kennwörtern. Und im Durchschnitt kostet ein Passwort-Reset ein Unternehmen etwa $70. IAM kann Unternehmen dabei helfen, diese kontobezogenen Probleme zu reduzieren und somit die IT-Kosten zu senken, indem es Benutzern eine sichere Möglichkeit bietet, ihr Passwort selbst zurückzusetzen, indem sie beispielsweise auf ein Self-Service-Portal zugreifen. Dadurch werden Helpdesk-Anrufe und Kosten im Zusammenhang mit dem Zurücksetzen von Kennwörtern begrenzt. 

Verschiedene Identitäts- und Zugriffsverwaltungsbereitstellungen

Nachdem wir nun verstanden haben, wie IAM einem Unternehmen zugute kommen kann, wollen wir uns die verschiedenen IAM-Bereitstellungen und ihre Vorteile ansehen.

Lokale IAM-Lösung

Die On-Premise-IAM-Lösung wird in Ihrer Infrastruktur installiert, und Sie haben die volle Kontrolle über das IAM von der Installation über die Konfiguration bis hin zu Support und Betrieb.

Vorteile der On-Premise-IAM-Lösung:

1)Sicherheit

Die Benutzerdatenbanken der Organisation enthalten vertrauliche Informationen zu Benutzern und Anwendungsrechten. Der Zugang zu ihnen sollte eingeschränkt werden. Server für lokal bereitgestellte IAM-Lösungen sind in der Regel nicht direkt dem Internet ausgesetzt.  

2) Arbeitet unabhängig

On-Premise-Lösungen können ohne Zugriff auf ein externes Netzwerk betrieben werden. Wenn das Internet ausfällt, funktioniert eine On-Premise-Lösung weiter. Tatsächlich kann es sogar funktionieren, wenn das gesamte Unternehmensnetzwerk vom Internet getrennt ist.

3) Kontrolle 

On-Premise-IAM-Lösungen ermöglichen es Unternehmen, die Kontrolle über Identitäten und Datenzugänglichkeit zu behalten. Da es das Herzstück Ihrer Infrastruktur ist, sollten Sie die Kontrolle darüber behalten. 

Cloud IAM-Lösung

Die meisten Unternehmen verlassen sich auf Cloud-basierte Dienste und Anwendungen, die von Drittanbietern als SaaS bereitgestellt werden. Sie umfassen im Allgemeinen Föderationsmechanismen, die es Ihnen ermöglichen, die Identitäten und Anmeldeinformationen Ihrer Unternehmensbenutzer für die Authentifizierung und Zugriffsrechte zu verwenden.

Cloud Identity and Access Management Lösungen unterstützen im Allgemeinen verschiedene Protokolle, die für die Benutzerauthentifizierung (LDAP, Radius, Kerberos usw.) und das Benutzeridentitätsmanagement (Identitäten werden normalerweise im LDAP-Backend gespeichert) verwendet werden können. Die Verwendung von lokalen/Cloud-Identitäten für Cloud-/interne Webanwendungen umfasst normalerweise Föderationsmechanismen wie SAML, OpenID-Connect usw.

Die 3 wichtigsten Unterschiede zwischen On-Premise und Cloud IAM:

1)Kosten: Keine Verwaltungskosten für die Wartung einer Cloud-basierten IAM-Lösung und Server, im Gegensatz zu On-Premise IAM.

2)Vertraulichkeit: Benutzerdatenbanken müssen gemeinsam genutzt werden und werden nicht mehr nur in Ihrer Infrastruktur gehostet. 

3)Offline-Modus: Wenn die Internetleitungen des Unternehmens ausfallen, verlieren Sie den Zugriff auf Ihre IAM-Integrationen. 

Hybride IAM-Lösung

Hybrid-IAM ermöglicht es Unternehmen, alle digitalen Identitäten und Zugriffe über eine einzige, zentrale Plattform in einer hybriden IT-Umgebung auszuführen, zu vereinheitlichen und zu sichern.

Die Hybrid Cloud ermöglicht es Unternehmen, ihre Anwendungen und Daten dort zu platzieren, wo sie am besten passen, einschließlich in ihren Rechenzentren.

Vorteile der hybriden IAM-Lösung:

Hybridbereitstellungen umfassen die Vorteile sowohl der Cloud als auch der lokalen Umgebung. Sie bringen die Innovation, Geschwindigkeit, Speicherung und Skalierbarkeit der Cloud sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Leistung und Datensicherheit von On-Premises auf einer einzigen Plattform zusammen.

Organisationen, die mit Workloads arbeiten, die über mehrere Rechenzentren und die Cloud verteilt sind, müssen mit den aufkommenden Trends in der digitalen Transformation und IT-Sicherheit Schritt halten. Die Hybrid-Cloud-Bereitstellung kann die Leistung, Flexibilität und Sicherheit effektiv verbessern.

5 Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie sich für eine IAM-Lösung entscheiden

Suchen Sie nach einer Identity and Access Management-Lösung (IAM)? Wenn ja, empfehlen wir Ihnen, sich diese fünf wesentlichen Fragen zu stellen, damit Sie die richtige Lösung finden, die den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht:

1) Identifizieren Sie Ihre primäre Identitätsquelle

Arbeitet Ihr Unternehmen immer noch hauptsächlich vor Ort? Oder ist Ihr Unternehmen in die Cloud migriert, hat eine Multi-Cloud-Umgebung verwendet oder verfügt über eine hybride Infrastruktur? Was ist Ihr Verzeichnis-Backend? Welche Kompatibilität suchen Sie mit einer IAM-Lösung? Versuchen Sie, diese Fragen zu beantworten, und finden Sie dann je nach Anforderung die beste Lösung, die Ihren Geschäftsanforderungen am besten entspricht.

2) Verzeichnisbereinigung

Je nach Art und Reife einer Organisation ist es immer ein guter Ausgangspunkt, die Konten zu scannen, die nicht mehr verwendet werden, und eine Bereinigung des Verzeichnisses in Erwägung zu ziehen. 

3) Identifizieren Sie die Integrationen

Überprüfen Sie die gewünschten Integrationen mit Ihrer Identitäts- und Zugriffsverwaltungslösung.

4)Zugriffsrichtlinien

Fragen Sie sich, welche Schutzmaßnahmen Sie gemäß der Kritikalität jedes Systems aktivieren möchten. Sie können Zugriffsrichtlinien für Ihre Registrierung definieren, um unterschiedliche Zugriffsebenen für verschiedene Benutzer zu erstellen.

5) Ihr Budget

Sie können eine Lösung jederzeit testen und ihre Kompatibilität mit Ihren Anforderungen prüfen. Dazu können Sie die OpenOTP Security Suite von RCDevs ausprobieren, die Ihnen eine kostenlose Lösung für bis zu 40 Benutzer und eine gute Testversion für größere Organisationen bietet. 

RCDevs und IAM-Lösungen

RCDevs unterstützt beides Inhouse- und Cloud-Bereitstellung für die IAM-Sicherheitslösung.

Der RCDevs OpenID und SAML Identity Provider (IDP) arbeitet mit dem OpenOTP-Authentifizierungs-Backend. Die PKI-Authentifizierung mit Benutzerzertifikat wird in mehreren Integrationen wie Webanwendungen, Windows-Anmeldungen, WLAN-Authentifizierungen, benutzerdefinierten Integrationen usw. unterstützt. Zertifikate können von internen oder externen, privaten oder öffentlichen Zertifizierungsstellen ausgestellt werden.

Auflistung einiger der von RCDevs IAM Solutions bereitgestellten Funktionen:

-Zugriffszertifizierung

-Compliance-Management

-Multi-Faktor-Authentifizierung

-Passwort-Reset-Management

-Kontenverwaltung

-Benutzer-Self-Service-Anwendungen im offenen, einmaligen oder On-Demand-Zugriff. 

-Einmalige Anmeldung

Anmelden um Ihre Freeware-Lizenzdatei zu erstellen.

de_DEDE

Blog

IAM Solution- On-Premise, Hybrid and Dedicated Cloud Environment

Identity and Access Management Solution

Industry Insight

Identity and Access Management Solution

What is Identity and Access Management Solution?

Identity and Access Management (IAM) solution helps manage digital identities and control user access to critical information within organizations, whether in an On-Premise, Hybrid, or Cloud Environment.

IAM is about 

1)How an individual or a group is identified in a system, i.e., the credentials and permissions attached to them.

2)Manage individual or group roles in a centralized system: add, delete and update them quickly.

3)Securing access to sensitive data or systems by controlling who can access which resources, from where, and when. 

Five business benefits of Identity and Access Management Solution

IAM Solutions is designed to secure digital assets whether a user tries to access the company’s accounts onsite, remotely, from a mobile device or cloud.

1)Centralize access control

On the one hand, having a large number of access to a specific system is dangerous. On the other hand, too much control can slow down productivity and frustrate users.

IAM is the perfect balance as you can set centralized policies for the proper access privileges. 

Example: You can deny your IT team access to the CRM system while granting access to your CMO. Based on individual or group roles and usability, you can decide which resources they can access and to what extent. Thus, IAM Solution helps better security, flexibility, and ease of management.

2)Better user experience

To optimize the user experience and secure authentication processes, you can control the required authentication factors and methods based on where the user is trying to access a resource (e.g., trusted or untrusted network). If they are part of a privileged group with privileged access, you can increase the required authentication factors to make authentication more robust and therefore more secure for accessing desired resources.

3)Less risk of data breaches

It is probably the most important benefit a business can get from IAM. By controlling user access, companies can reduce or eliminate data breaches, identity theft, and illegal access to confidential information. 

4)Achieve compliance regulation

Organizations today must follow evolving regulatory requirements for data access governance and privacy management. IAM can help achieve this by controlling data accessibility.

5)Reduce IT costs

According to a survey, 30-50% of help desk calls are about password resets. And on average, a password reset costs an organization around $70. IAM can help the enterprise reduce these account-related issues and thus reduce the IT cost by providing a secure way for users to reset their password themselves by accessing a self-service portal, for example. This will limit help desk calls and costs associated with password resets. 

Various Identity and Access Management Deployments

Now that we understand how IAM can benefit an organization let’s review the different IAM deployments and their benefits.

On-Premise IAM Solution

The On-Premise IAM solution is installed in your infrastructure, and you have full control of the IAM from installation to configuration, support and operation.

Advantages of On-Premise IAM Solution:

1)Security

Organization’s user databases contain sensitive information about users and applications rights. Access to them should be restricted. Servers for IAM solutions deployed on-premises are usually not directly exposed to the Internet.  

2)Works independently

On-premise solutions can operate without access to an external network. If the Internet goes down, an on-premise solution continues to work. In fact, it can work even if the entire corporate network is disconnected from the Internet.

3) Control 

On-premise IAM solutions allow companies to keep control of identities and data accessibility. As it is the core of your infrastructure, you should keep control of it. 

Cloud IAM Solution

Most companies rely on cloud-based services and applications provided as SaaS by third-party vendors. They generally include federation mechanisms that allow you to use the identities and credentials of your enterprise users for authentication and access rights.

Cloud Identity and Access Management solutions generally support different protocols that can be used for user authentication (LDAP, Radius, Kerberos, etc.) and users identity management (identities are usually stored in the LDAP backend). The use of local/cloud identities for cloud/in-house web applications usually involves federation mechanisms like SAML, OpenID-Connect, etc.

Top 3 differences between On-premise and Cloud IAM:

1)Cost: No management cost to maintain a cloud-based IAM solution and servers, unlike On-Premise IAM.

2)Confidentiality: User databases must be shared and are no longer hosted only in your infrastructure. 

3)Offline mode: If the internet lines of the company go down, then you lose access to your IAM integrations. 

Hybrid IAM Solution

Hybrid IAM enables enterprises to run, unify, and secure all digital identities and access using a single, central platform in a hybrid IT environment.

The hybrid cloud allows organizations to place their applications and data where they fit best, including in their data centers.

Advantages of Hybrid IAM Solution:

Hybrid deployments include the benefits of both the cloud and on-premises. They bring the innovation, speed, storage, and scalability of the cloud, and the regulatory compliance, performance, and data security of on-premises into a single platform.

Organizations that operate with workloads distributed across multiple data centers and the cloud need to keep pace with emerging trends in digital transformation and IT security. Hybrid cloud deployment can effectively enhance performance, flexibility, and security.

5 Questions to ask yourself before choosing an IAM Solution

Are you looking for an Identity and Access Management solution(IAM)? If so, we recommend asking yourself these five essential questions to help you find the right solution that meets the needs of your business:

1)Identify your primary source of identity

Does your business still operate primarily on-premises? Or, did your enterprise migrate to the cloud, use a multi-cloud environment, or have a hybrid infrastructure? What is your directory backend? What compatibility are you looking for with an IAM Solution? Try to answer these questions and then, according to the requirement, find the best solution that best suits your business requirements.

2)Directory Cleanup

Depending on the nature and maturity of an organization, it is always a good starting point to scan the accounts that are no longer in use and consider cleaning up the directory. 

3) Identify the integrations

Check the integrations you want with your identity and access management solution.

4)Access Policies

Ask yourself what protections you want to enable as per the criticality of each system. You can define access policies for your registry to create different access levels for different users.

5)Your budget

You can always test a solution and check its compatibility with your requirements. To do so, you can try RCDevs’ OpenOTP Security Suite, which offers you a free solution for up to 40 users, and a good trial for bigger organizations. 

RCDevs and IAM Solutions

RCDevs supports both in-house and cloud deployment for IAM Security Solution.

The RCDevs OpenID and SAML Identity Provider (IDP) works with the OpenOTP authentication backend. PKI authentication with user certificate is supported in multiple integrations like web applications, windows logins, wifi authentications, custom integrations, etc. Certificates can be issued by internal or external, private or public certificate authorities.

Listing some of the features provided by RCDevs IAM Solutions:

-Access Certification

-Compliance Management

-Multi-factor Authentication

-Password Reset Management

-Accounts Management

-User Self-Service applications in the open, one-time, or on-demand access. 

-Single Sign-On

Sign-up to create your freeware license file.

en_USEN