Blog

RCDevs' OpenOTP Token vs. Google Authenticator

OpenOTP Token von RCDevs vs. Google Authenticator

Analyse

OpenOTP Token von RCDevs vs. Google Authenticator

RCDevs' OpenOTP Token und Google Authenticator bieten beide 2FA, dh Second Factor Authentication für Ihre Server und Konten. Sie generieren einen zeitabhängigen sechsstelligen Code, den Sie nach Eingabe Ihres Benutzernamens und Passworts eingeben.

Google Authenticator ist mit Sicherheit nicht schlecht darin, den erforderlichen zweiten Schutz zu bieten. Aber nur wenige Funktionen, die wir für wichtig und nützlich halten, fehlen in Google Authenticator.

 Lassen Sie uns das OpenOTP-Token von RCDevs im Vergleich zu Google Authenticator klären:

Google Authenticator-Alternative

1) Push-Benachrichtigung

Es akzeptiert oder verweigert ein Authentifizierungsanfrage. Dies ist der sicherste und benutzerfreundlichste Weg, 2FA bereitzustellen. Es ist eine durch Push-Benachrichtigungen ausgelöste Lösung für eine optimierte Benutzererfahrung mit erweitertem Schutz. Google Authenticator hat keine Push-Benachrichtigungsfunktion.

2)Phishing-Schutz

Der Phishing-Schutz verwendet Ihren Standort, um Phishing-Angriffe zu verhindern. Wenn ein Phishing-Angriff vermutet wird, werden Sie von der OpenOTP Token-Anwendung mit einem Bildschirm wie unten angezeigt. Dementsprechend können Sie die Anfrage genehmigen oder ablehnen.

Phishing-Schutz

3) Sprachbiometrie-Authentifizierung

Sprachbiometrie-Authentifizierung ist die Methode, die Stimme einer Person als einzigartiges biologisches Erkennungsmerkmal zu verwenden, um sie zu authentifizieren. Die sprachbiometrische Authentifizierung von RCDevs bietet eine einzigartige Kombination aus sehr hoher Sicherheit und einer natürlichen Benutzererfahrung, die für 2FA über alle Kanäle hinweg funktioniert. Obwohl eine solche Funktion im Google Authenticator immer noch nicht sehr klar ist.

4) Eine zusätzliche Schutzschicht

Mit dem OpenOTP Token von RCDevs können Sie Ihrer App eine zusätzliche Sicherheitsebene mit Biometrie und PIN-Code hinzufügen, die im Google-Authentifikator fehlen.

5) Gesprochenes OTP

Der OpenOTP Token von RCDevs kann das OTP auf Wunsch laut vorlesen, was Ihre Arbeit schneller und effizienter macht. 

Wie wechselt man von Google Authenticator zu OpenOTP-Token?

Das OpenOTP Token von RCDevs und der Google Authenticator funktionieren beide auf OATH Event-based (HOTP) und Time-based (TOTP). Der gesamte Prozess der Verwendung von OpenOTP Token ist also fast gleich und Sie können die App überall dort verwenden, wo Sie Google Authenticator verwenden.

Laden Sie einfach die App kostenlos herunter ( ios und Android) – scannen Sie den QR-Code und verwenden Sie ihn mit dem OpenOTP-Token, obwohl dort GAUTH steht. 

So einfach ist das.

Jetzt verstehen Sie den Unterschied und es ist an der Zeit, zu entscheiden, ob Sie diese zusätzlichen Funktionen wünschen oder nicht.

de_DEDE

Blog

RCDevs' OpenOTP Token vs Google Authenticator

RCDevs’ OpenOTP Token vs Google Authenticator

Analysis

RCDevs’ OpenOTP Token vs Google Authenticator

RCDevs’ OpenOTP Token and Google Authenticator both provide 2FA i.e. Second Factor Authentication for your servers and accounts. They generate a time-dependent six-digit code, which you enter after you submit your username and password.

Google Authenticator is not bad at providing necessary second-factor protection, for sure. But few features which we find important and useful are missing in Google Authenticator.

 Let us clarify RCDevs’ OpenOTP Token vs Google Authenticator:

Google Authenticator alternative

1)Push Notification

It accepts or denies an Authentication Request. It is the most secure, and user-friendly way to deliver 2FA. It’s a push notification triggered solution for a streamlined user experience with advanced protection. Google Authenticator has no push notification capability.

2)Phishing Protection

Phishing protection uses your location to prevent phishing attacks. If a phishing attack is suspected, the OpenOTP Token application will prompt you with a screen like below. Accordingly, you can approve or reject the request.

Phishing Protection

3)Voice Biometrics Authentication

Voice biometrics authentication is the method of using a person’s voice as a unique identifying biological characteristic in order to authenticate them. RCDevs’ voice biometrics authentication provides a unique combination of very high security and a natural user experience that works across all channels for 2FA. Though such a feature is still not very clear in google authenticator.

4)An extra layer of protection

With RCDevs’ OpenOTP Token you can add an extra layer of security in your app with biometrics and pin code which is missing in google authenticator.

5)Spoken OTP

RCDevs’ OpenOTP Token can read the OTP aloud if you wish to, which makes your work faster and efficient. 

How to move from google authenticator to OpenOTP token?

RCDevs’ OpenOTP Token and Google authenticator both work on OATH Event-based (HOTP) & Time-based (TOTP). So, all process of using OpenOTP Token is almost the same and you can use the app where ever you use Google Authenticator.

Just download the app for free ( ios and android) – scan the QR Code and use them with the OpenOTP token even though it says GAUTH. 

It’s that simple.

So, now you understand the difference and it’s time for you to decide whether you want those extra features or not.

en_USEN