Blog

Cybersicherheit im Bildungsbereich

Cybersicherheit im Bildungssektor

Analyse

Cybersicherheit im Bildungssektor

Cybersicherheit im Bildungssektor gewinnt mit der plötzlichen Verlagerung des Bildungswesens in virtuelle Umgebungen an Bedeutung. Bei verschiedenen Covid-Varianten wissen wir nie, wann alle wieder zur Schule gehen oder wann wir vielleicht wieder zu 100% virtuell gehen.

Während viele Institutionen Cybersicherheitsmaßnahmen ergriffen haben, scheitern andere aufgrund finanzieller Restriktionen. Aber was sind einige der grundlegenden und sehr effektiven Maßnahmen, die Studierende, Lehrende und IT-Administratoren einer Institution befolgen sollten?

Warum ist CyberSecurity im Bildungssektor unverzichtbar?

Hier sind die Hauptgründe für die Popularität des Bildungssektors als Zielscheibe bei Cyberkriminellen:

1) Finanzieller Vorteil

Wie pro Forschung, Bildungsaufzeichnungen können auf dem Schwarzmarkt bis zu $265 erzielen. Die Vorstellung eines solch enormen finanziellen Gewinns reicht für Bedrohungsakteure mehr als aus, um akademische Institutionen ins Visier zu nehmen. 

2) In offenen Technologieumgebungen arbeiten

Bei so vielen Geräten, die von Studenten und Fakultätsmitgliedern gekauft werden, um sich mit der Infrastruktur der Universität zu verbinden, und mit wenigen Einschränkungen haben Sicherheitsteams nicht die Möglichkeit, sicherzustellen, dass jedes Gerät geschützt ist.

3) Sehr wertvolle Daten

Auch wenn die Daten des Gesundheitswesens oder privater Unternehmen lukrativer erscheinen als die des Bildungssektors, enthalten diese Sektordaten finanzielle und persönliche Informationen. Außerdem sind Universitäten und Hochschulen oft Zentren der Forschung und besitzen wertvolles geistiges Eigentum.

4) Geringe Toleranz für Ausfallzeiten

Im Allgemeinen haben Hochschulen eine geringe Toleranz gegenüber Ausfallzeiten. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr neue Gesichter, die mit Datenschutzrichtlinien nicht sehr vertraut sind.

Jüngste Cybersicherheitsangriffe in Bildungseinrichtungen

1)Die Universität Northampton wurde im März 2021 von einem Cyberangriff getroffen, der zur Störung seiner Telefon- und IT-Systeme und Server führte.

2)Im März 2021, 15 weiterführende Schulen in Nottingham konnten nicht auf E-Mails oder ihre Websites zugreifen, nachdem ein zentraler Trust, der ihre Systeme verwaltet, von einem Cyberangriff getroffen wurde. 

3)Birmingham College wurde von einem Ransomware-Angriff getroffen und musste alle seine 20.000 Studenten auffordern, eine Woche zu Hause zu bleiben. Es waren noch nicht einmal zwei Wochen vergangen, seit sie nach einer längeren Sperrung aufgrund der COVID-19-Pandemie an das College zurückgekehrt waren.

4)Im März 2021 wird das in London ansässige Harris-Föderation erlitt einen Ransomware-Angriff und war gezwungen, die Geräte und E-Mail-Systeme aller 50 sekundären und primären Akademien, die es verwaltet, „vorübergehend“ zu deaktivieren. Dies führte dazu, dass über 37.000 Studenten keinen Zugriff auf ihre Kursarbeiten und Korrespondenz hatten.

5)Die Abteilung für Strukturbiologie at Universität Oxford fiel einem zum Opfer Cyber Attacke In Februar 2021. Es war an umfangreichen COVID-bezogenen Recherchen beteiligt und Zugangsdaten für mehrere seiner Systeme wurden online entdeckt.

6) Nehmen Sie die Februar 2021 Cyberangriff das schikaniert Simon Fraser Universität in British Columbia, Kanada. Berichten zufolge haben Hacker einen Server mit sensiblen Informationen wie Studenten- und Personalnummern, Zulassungsdetails und anderen akademischen Aufzeichnungen verletzt. Insgesamt waren rund 200.000 Menschen von dem Cyberangriff betroffen.

Diese Datenschutzverletzung ereignete sich ein Jahr, nachdem Cyberkriminelle die personenbezogenen Daten von 250.000 Personen kompromittiert hatten, die an derselben Universität studierten oder an derselben gearbeitet hatten.

So schützen Sie Bildungseinrichtungen vor Cyberangriffen

Um sich und die Daten in einem Bildungsumfeld zu schützen, benötigen Schüler, Lehrer und Mitarbeiter Zugang zu einer Mischung aus Bildungs- und IT-Sicherheitslösungen.

Zum besseren Verständnis finden Sie unten eine Liste mit Tipps, die von Schülern, Lehrern und IT-Administratoren befolgt werden sollten.

Tipps für Schüler zum Schutz vor Cyberangriffen:

Cybersicherheitstipps für Studenten:

1) Schützen Sie Ihre sozialen Medien

Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Twitter usw. sind ansprechend und machen Spaß, aber die Sicherung Ihres Kontos und Ihrer Informationen ist sehr wichtig. Überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen jedes Kontos, um die Datenschutzrechte zu schützen. Beispiel- In Facebook machen Sie das Konto "Nur für Freunde sichtbar" in den Datenschutzeinstellungen.

2) Seien Sie vorsichtig mit Phishing

Öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge aus nicht vertrauenswürdigen Quellen. Möglicherweise erwarten Sie E-Mails von Gruppenmitgliedern oder Lehrern, aber seien Sie beim Öffnen von Anhängen vorsichtig.

3) Bedecken Sie Ihre Webcam

Schalten Sie Kameras und Mikrofone aus oder blockieren Sie sie, wenn der Unterricht nicht stattfindet. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich keine persönlichen Informationen in der Kameraansicht befinden.

4)Verwenden Sie starke Passwörter

Das Knacken kurzer und einfacher Passwörter ist für Hacker einfacher, die Komplexität Ihres Passworts verhindert dies.

5)Verwenden Sie Apps, Tools und Websites, die Daten verschlüsseln

Verschlüsselte Websites verwenden: Verwenden Sie nur Websites mit 'HTTPS' in ihrer URL und einem Vorhängeschloss-Symbol daneben. Das „s“ steht für „sicher“ (verschlüsselt), was bedeutet, dass alle Daten, die von Unbefugten durchgesickert oder erlangt wurden, unbrauchbar sind. 

Cybersicherheitstipps für Lehrer:

Die Befolgung der folgenden Regeln hilft Lehrern, sich vor Cyberangriffen zu schützen:

1)Sichere dein virtuelles Klassenzimmer

Da der Unterricht immer noch online ist, ist das Letzte, was Sie wollen, ein unerwünschter Fremder, der Ihrem virtuellen Klassenzimmer beitritt. Nur der Zugriff auf das virtuelle Klassenzimmer in vertrauenswürdigen Netzwerken und das Posten des Links zum virtuellen Raum an keiner Stelle, auf die die Öffentlichkeit zugreifen kann, kann Ihnen helfen, besser zu verwalten.

2)Vermeiden Sie verdächtige Kommunikation

Cyberkriminelle verleiten Sie dazu, auf einen verdächtigen Link zu klicken und Ihre Kontodaten einzugeben – und geben dabei unwissentlich wichtige private Informationen preis. Dies ist besonders gefährlich, wenn Sie dieselben Anmeldeinformationen für mehrere Konten verwenden. Überprüfen Sie unbedingt die Domain des Absenders und recherchieren Sie häufige Betrugsfälle.

3) Identität und Standort schützen

Deaktivieren Sie das Geotagging von Fotos auf Ihrem Android oder iPhone. Weisen Sie Ihre Schüler außerdem darauf hin, keine persönlichen Informationen wie Alter, Adresse, Telefonnummer oder persönlich identifizierbare Daten weiterzugeben.

4) Laden Sie ein VPN herunter 

Verwenden Sie VPN, um eine Verbindung zum Internet herzustellen. Da es Ihre IP-Adresse maskiert, bietet es eine zusätzliche Sicherheitsebene und trägt zum Schutz Ihrer persönlichen Daten bei. Außerdem verschlüsselt es Ihren Online-Verkehr, wodurch verhindert wird, dass der Hacker auf Ihren Aufenthaltsort zugreifen kann.

5)Befolgen Sie die Cyber-Protokolle Ihrer Institution

Bei Homeschooling und Covid verfügt Ihre Schule meist bereits über Cybersicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Benutzer. Sie sollten deren Bestimmungen befolgen und sich bei Verdachtsfällen an die IT-Abteilung wenden.

Cybersicherheitstipps für Administratoren des Bildungssektors / IT-Abteilung

Wenn es um IT-Administratoren im Bildungssektor geht, ist es eine große Verantwortung, alle Lehrer, Schüler und andere Besucher im Internet sicher zu machen. Aber die Verwendung der folgenden 5 Tools wird Ihnen definitiv helfen, den Zugriff auf das Netzwerk zu sichern.

1) IAM-Lösung

Die Identity and Access Management (IAM)-Lösung hilft dabei, unbefugten Zugriff auf das Netzwerk zu verhindern. Versuchen Sie, eine Lösung zu wählen, die auf On-Premise- und Cloud-Diensten funktioniert. Außerdem sollte Flexibilität im Vordergrund stehen.

RCDevs Solutions hält die Vorschriften ein und verwaltet und reduziert Risiken. Unsere Lösung lässt sich problemlos in fast alle gängigen Web-, Cloud-, On-Premise-, VPN-, Remote-Access-Gateways und viele andere Anwendungen integrieren.

2) Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)

Aktivieren Sie Multi-Factor Authentication (MFA) auf allen anwendbaren Endpunkten in den Netzwerken, um dem Cybersicherheits-Framework Ihrer Institution eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzuzufügen. MFA kann durch Hardware-Token, Software-Token, Sprachbiometrie usw. erfolgen.

RCDevs' umfassen alle Authentifizierungsszenarien, egal ob ein Benutzer auf viele Systeme zugreift oder viele Benutzer auf ein System zugreifen. Dazu gehört auch die digitale E-Signatur per Push-Benachrichtigung auf Smartphones.

3) Einmaliges Anmelden (SSO)

Im Allgemeinen müssen sich Professoren oder Studenten möglicherweise mehrmals anmelden, um auf die Daten für verschiedene Abteilungen zuzugreifen. Die Notwendigkeit, sich das Passwort für mehrere Abteilungen zu merken und SSO zu implementieren, dh Benutzer können sicher auf alle Anwendungen zugreifen, indem sie sich einmal bei einem Webportal anmelden, kann Zeit sparen und die Produktivität steigern.

Der OpenID / SAML Identity Provider von RCDevs funktioniert sowohl mit OpenOTP- als auch mit TiQR-Authentifizierungs-Back-Ends. Mit TiQR authentifizieren sich Ihre Benutzer, indem sie einfach einen QR-Code auf der Anmeldeseite scannen. Das Die SSO-Lösung von RCDevs unterstützt auch PKI-basierte Authentifizierung (mit Client-Zertifikaten).

4)Sicherer VPN-Zugang

Der Bildungssektor bewegt sich mehr in Richtung digital, die Sicherung von VPN ist ein Muss, um alle vor Fernzugriff zu schützen.

Die OpenOTP MFA VPN-Lösung von RCDevs ist 100% kompatibel mit RADIUS- und LDAP-Standards. Schützen Sie jeden Remote-Zugriff auf Ihr Netzwerk, indem Sie die OpenOTP-Multi-Faktor-Authentifizierung für Ihre VPN- und SSL-VPN-Lösungen übernehmen. Alle VPNs, SSL-VPNs und Firewalls werden unterstützt.

5) Netzwerkzugriffskontrolle (NAC)

NAC-Lösungen haben sich in den letzten Jahren zu einem äußerst wertvollen Werkzeug entwickelt, da mobile Geräte und das Internet der Dinge (IoT) im Bildungssektor an Bedeutung gewonnen haben. Netzwerkzugriffskontrolltechnologien (z. B. NAC) bieten eine Benutzer-/Client-Authentifizierungsschicht für Ihre Ethernet-Switches und Wifi-Access Points.

RCDevs Security Solution ist die einzige Lösung, die unterstützt OTP für WLAN.

Cybersicherheit im Bildungssektor ist aus etwa hundert Gründen von entscheidender Bedeutung, der wichtigste davon ist die Gewährleistung der Sicherheit und Privatsphäre der Schüler. Ergreifen Sie also jetzt die notwendigen Maßnahmen und schützen Sie Ihre Organisationen vor Cyber-Bedrohungen. 

Kontakt RCDevs Security Solutions für eine kostenlose Beratung zur Absicherung Ihrer Umgebung.

de_DEDE

Blog

cybersecurity in the education sector

Cybersecurity in the Education sector

Analysis

Cybersecurity in the Education sector

Cybersecurity in the Education sector is gaining more importance with the sudden shift of education to virtual environments. With different variants of covid, we never know when everyone will be back to school or when we might be going to 100% virtual again.

While many institutions have taken cybersecurity measures, others fall short due to financial restrictions. But what are some of the basic and very effective measures students, teachers, and IT administrators of an institution should follow?

Why is CyberSecurity Essential in the Education Sector?

Here are the major reasons for the popularity of the education sector as a target among cybercriminals:

1)Financial Advantage

As per research, Educational records can fetch up to $265 on the black market. The notion of such huge financial gain is more than enough for threat actors to target academic institutions. 

2)Operate in open technology environments

With so many devices bought by students and faculty members to connect to the university’s infrastructure and with few restrictions in place, security teams don’t have the chance to ensure every device is secured.

3)Highly valuable data

Even though healthcare or private company’s data looks more lucrative than the educational sector, this sector data contains financial and personal information. Also, universities and colleges often are the centers for research and possess valuable intellectual property.

4)Low tolerance for downtime

Generally, higher education institutions have a low tolerance for downtime. Additionally, every year there are fresh faces who are not very familiar with privacy policies.

Recent cybersecurity attacks in educational institutions

1)The University of Northampton was hit by a cyber attack in March 2021 that led to the disruption of its telephone and IT systems and servers.

2)In March 2021, 15 secondary schools based in Nottingham were unable to access emails or their websites after a central trust that manages their systems was hit by a cyber attack. 

3)Birmingham college was hit by a ransomware attack and had to ask all of its 20,000 students to stay at home for a week. It had not even been two weeks since they had returned to the college following an extended lockdown due to the COVID-19 pandemic.

4)In March 2021, the London-based Harris Federation suffered a ransomware attack and was forced to “temporarily” disable the devices and email systems of all the 50 secondary and primary academies it manages. This resulted in over 37,000 students being unable to access their coursework and correspondence.

5)The Division of Structural Biology at Oxford University fell victim to a cyber attack in February 2021. It was involved in extensive COVID-related research and access details for several of its systems were spotted online.

6)Take the February 2021 cyberattack that victimized Simon Fraser University in British Columbia, Canada. As per reports, hackers breached a server containing sensitive information like student and staff ID numbers, admissions details, and other academic records. In all, about 200,000 people were affected by the cyber attack.

This data breach came one year after cybercriminals compromised the personal information of 250,000 individuals who attended or worked at the same university.

How to Protect Educational Institutions from Cyber Attacks

To protect oneself and the data in an educational environment- students, teachers, and employees require access to a mixture of education and IT security solutions.

For better understanding, below is the list of tips to be followed by students, teachers, and IT administrators.

Tips for students to protect from cyberattacks:

CyberSecurity Tips for Students:

1)Secure your social media

Social media like Instagram, Facebook, Twitter, etc is engaging and fun but securing your account and information is very important. Review the privacy settings of each account to protect privacy rights. Example- In Facebook make the account ‘Visible to friends only’ in the privacy control settings.

2)Be careful with Phishing

Do not open email attachments from untrusted sources. You may be expecting emails from group members or teachers, but use caution when opening any attachments.

3)Cover your webcam

Turn off or block cameras and microphones when class is not in session. Also, be sure that no personal information is in the camera view.

4)Use strong passwords

Cracking short and simple passwords is easier for hackers, adding complexity to your password prevents that.

5)Use apps, tools, and websites that encrypt data

Use encrypted websites: Use only websites with ‘HTTPS’ in their URL and a padlock icon next to it. The ‘s’ stands for ‘secure’ (encrypted), which means that any data leaked or obtained by unauthorized parties is unusable. 

Cybersecurity tips for Teachers:

Following the below rules will help teachers to protect themselves from cyberattacks:

1)Secure your virtual classroom

With classes still going online, the last thing you want is an unwelcome stranger joining your virtual classroom. Only accessing the virtual classroom on trusted networks, not posting the virtual room link anywhere that can be accessed by the public- can help you manage better.

2)Avoid suspicious communication

Cybercriminals tempt you to click a suspicious link and enter your account details—unwittingly handing over important private info. This is especially dangerous if you’re using the same login credentials for multiple accounts. Be sure to check the domain of the sender and research common scams.

3)Protect Identity and Location

Disable photo geotagging on your android or iPhone. Also, advise your students to avoid sharing any personal information like age, address, phone number, or any personally identifiable data.

4)Download a VPN 

Use VPN to connect to the internet. As it masks your IP address, it adds an additional layer of security and helps keep your personal data safe. Also, it encrypts your online traffic, which prevents the hacker from accessing your whereabouts.

5)Comply with your Institution’s Cyber Protocols

With homeschooling and covid, mostly your school already has cybersecurity measures in place to protect users. You should follow their provisions and get in touch with the IT department if you suspect anything suspicious.

Cybersecurity tips for Education Sector Administrators/ IT Department

When it comes to the educational sector IT administrator, it is a huge responsibility to make all the teachers, students, and other people visiting cyber safe. But using the below 5 tools will definitely help you in securing access to the network.

1)IAM Solution

Identity and Access Management (IAM) solution will help in preventing any unauthorized access to the network. Try to choose a solution that works on on-premise and cloud services. Also, flexibility should be a prime concern.

RCDevs Solutions is compliant with regulations as well as manages and reduces risk. Our solution easily integrates with nearly every popular web, cloud, on-premise, VPN, remote access gateways, and many other applications.

2)Multi-Factor Authentication (MFA)

Enable Multi-Factor Authentication (MFA) on all the applicable endpoints across the networks to add an extra layer of security to your institution’s cybersecurity framework. MFA could be through hardware token, software token, voice biometrics, etc.

RCDevs’ include all authentication scenarios, whether one user accesses many systems, or many users access one system. It also includes digital e-signature via push notification on smartphones.

3)Single Sign-On (SSO)

Generally, professors or students might need to sign in multiple times to access the data for different departments. Removing the need for remembering the password for multiple departments and implementing SSO i.e. users can securely access all the applications by logging into a web portal once can save time and increase productivity.

RCDevs’ OpenID / SAML Identity Provider works with both OpenOTP and TiQR authentication back-ends. With TiQR, your users will authenticate by simply scanning a QRcode on the login page. The RCDevs’ SSO solution supports PKI-based authentication too (with client certificates).

4)Secure VPN Access

The education sector is moving more towards digital, securing VPN is a must to protect everyone from remote access.

RCDevs’ OpenOTP MFA VPN Solution is 100% compatible with RADIUS and LDAP standards. Protect any remote access to your network by adopting OpenOTP multi-factor authentication for your VPN and SSL VPN solutions. All VPNs, SSL-VPNs, and Firewalls are supported.

5)Network Access Control (NAC)

NAC solutions have become an extremely valuable tool in recent years, as mobile devices and the Internet of Things (IoT) have surged to prominence in the education sector. Network access control technologies (ie. NAC) provides a user/client authentication layer for your Ethernet switches and Wifi Access Points.

RCDevs Security Solution is the only solution that supports OTP for WIFI.

Cybersecurity in the education sector is essential for about a hundred reasons, the most important one of them being to ensure the safety and privacy of students. So, take the necessary measures now and keep your organizations protected against cyber threats. 

Contact RCDevs Security Solutions for getting a free consultation on how you can secure your environment.

en_USEN